Rückspiegel: Die zehn Höhepunkte der Saison 2017

1237
Ein Tag für die Geschichtsbücher – Kamui Kobayashi bricht den Polerekord | © Toyota Motorsport GmbH

1. Kamui Kobayashi bricht den Poleposition-Rekord in Le Mans

Bevor sich die LMP1-Prototypen bei den 24 Stunden von Le Mans selbst im Weg standen, zeigten sie in der Qualifikation ihr volles Leistungspotenzial. Toyota-Werksfahrer Kamui Kobayashi stellte mit seiner Runde in der Abendqualifikation einen neuen Rundenrekord in Le Mans auf. In 3:14,791 Minuten umrundete der Japaner die Piste im Nordwesten Frankreichs.

- Anzeige -

Noch nie zuvor war ein Auto auf dem aktuellen Layout des Circuit de la Sarthe schneller unterwegs. Die aktuelle Streckenlänge über Hunaudière-Gerade, Mulsanne- und Porsche-Kurven beträgt 13,629 Kilometer. Rechnet man dies in Geschwindigkeit um, wird dieser Rekord noch beeindruckender. Kobayashi war in seiner Runde mit durchschnittlich 252,6 Kilometern pro Stunde unterwegs – eine schier unglaubliche Zahl. (Daniel Stauche)