Rückspiegel: Die zehn Höhepunkte der Saison 2017

1237
Die Scuderia Cameron Glickenhaus überflügelte die Werkskonkurrenz | © Ralf Kieven (1VIER.com)

5. Scuderia Cameron Glickenhaus düpiert die Werkskonkurrenz

Einen mehr als positiven Eindruck vermochte in diesem Jahr die Scuderia Cameron Glickenhaus zu hinterlassen. Die Truppe um den US-Milliardär James Glickenhaus ließ mehrfach mit starken Leistungen mit dem Mittelmotorsportwagen, der auf den etwas sperrigen Namen SCG 003C getauft ist, aufhorchen und etablierte sich im Spitzenfeld auf der Nordschleife des Nürburgrings.

Schon beim Qualifikationsrennen führte das Team lange das Rennen an, ehe eine halbe Stunde vor Ende die Technik einen Streich spielte. Beim Höhepunkt der Nordschleifensaison zeigte man sich dann wieder von seiner besten Seite mittels einer beeindruckenden Bestzeit im Einzelzeitfahren der besten Dreißig. Jeff Westphal umrundete die Kombination aus GP-Kurs und Nordschleife binnen 8:15,427 Minuten und verwies damit die Werksdelegation von Audi, BMW, Mercedes-AMG und Porsche auf die Plätze.

- Anzeige -

Auch in der ersten Rennstunde kontrollierte Westphal das Tempo an der Spitze und konnte die Polepositionen in eine souveräne Führung ummünzen. Dann war das Glück dem Team jedoch nicht hold, sodass eine starke Performance auch dieses mal nicht in ein zufriedenstellendes Ergebnis umgesetzt werden konnte. Dennoch ist die Leistung der Truppe mehr als bemerkenswert. (Tim Keuler)