Spa 24: Die Favoriten

2485
Holt HTP Motorsport den Pokal zurück nach Affalterbach? | © Stefan Deck

#84 | HTP Motorsport | Mercedes-AMG GT3

HTP Motorsport erhält Werksunterstützung von Mercedes-Benz für seine Topwagen. Ein Sieg ist auf der Langstrecke in dieser Saison noch Fehlanzeige, aber in Monza und Silverstone hat das Vierundachtziger-Auto es zumindest aufs Podium geschafft. Für Spa-Francorchamps bleibt die Besatzung unangetastet, und HTP Motorsport schickt Maximilian Buhk, Jimmy Eriksson und den neuen Star Franck Perera in den Kampf.

Perera war bisher der Profi in Pro-Am-Mannschaften und blüht seit seinem Wechsel ins Pro-Cockpit bei HTP Motorsport richtig auf. Der letzte Sieg für HTP Motorsport ist bereits vier Jahre her, im Debütjahr 2013 hat der Rennstal noch mit dem Mercedes-Benz SLS AMG GT3 gewonnen. Seitdem war Dauerrivale WRT in den Ardennen erfolgreicher – ein ungern gesehener Umstand in den HTP-Hallen. „Natürlich würde ich gerne meinen Sieg aus meinem Debütjahr 2013 wiederholen“, gibt Buhk die Richtung vor.

- Anzeige -

Gleichzeitig erinnert Buhk daran, dass er auch eine Meisterschaft, wie ebenfalls 2013, gewinnen möchte: „Wir werden versuchen, so viele Punkte wie möglich für die Blancpain GT Meisterschaft mitzunehmen. Wenn du in Spa komplett leer ausgehst, dann kann dir das die ganze Meisterschaft kaputt machen.“ HTP Motorsport ist auf der Langstrecke unangefochten stark und wird ganz klar das Rennen mit anführen. Am Ende wird es auf einen Kampf mit WRT hinauslaufen. (Daniel Stauche)