Rückspiegel: Die zehn denkwürdigsten Momente der Saison 2018

2576
GetSpeed Performance sorgte für einen Moment des Schreckens | © 1VIER.COM

3. Überschläge am Flugplatz und in Raidillon

Ein Datum muss sich jeder Rennsportler vor Augen stellen: Es besteht stets ein unaustilgbares Restrisiko eines schweren Unfalls. Zwei Vorkommnisse, welche sich ohne jeden Zweifel ins Gedächtnis eingegraben haben, ereigneten sich in Spa-Francorchamps und auf der Nordschleife des Nürburgrings. Beide spektakulären Situationen nahmen glücklicherweise einen glimpflichen Ausgang.

Bei den Sechs Stunden von Spa-Francorchamps büßte Matevos Isaakyan von SMP Racing im Hochgeschwindigkeitsabschnitt Raidillon die Kontrolle über seinen LMP1-Sportwagen ein. Beim Durchfahren des Linksknicks nach der Mutkurve Eau Rouge hobt der BR1-AER-Prototyp ab, vollführte einen doppelten Rückwärtssalto und schlug sodann vehement in die Reifenbarriere am Boxenausgang ein.

- Anzeige -

Ähnlich Furcht einflößend: Beim Durchqueren der Passage Flugplatz verlor John Shoffner bei VLN 6 die Gewalt über seinen Porsche 911 GT3 Cup, woraufhin sich der Sportwagen emporrichtete, um einen neuneinhalbfachem Seitwärtssalto zu vollstrecken. Nach einer Kollision mit dem Fangzaun und mehrsekündigem Kontakt mit den Reifenstapeln landete der Elfer von GetSpeed Performance letztlich havariert auf dem Dach. (Maximilian Graf)