Rückspiegel: Die zehn denkwürdigsten Momente der Saison 2018

2565
Uwe Alzen bleibt voreingenommen gegenüber Simulationen | © VLN Media

8. Uwe Alzen äußert sich unbeholfen über Rennsimulatoren

Einen weiteren denkwürdigen Moment lieferte im April Nordschleifen-Urgestein Uwe Alzen. Dieser hatte in einem Interview im Ring-Radio erklärt, was er über Rennsimulatoren und virtuellen Motorsport denkt. „Das ist nichts für Männer, das ist was für Muschis“, lautete eine seiner unglücklichen Äußerungen zu diesem Thema.

- Anzeige -

Kurze Zeit später ruderte Alzen allerdings zurück: Er beteuerte auf seinem Facebook-Kanal, es sei keineswegs seine Absicht gewesen, jemanden zu verschmähen. Vielmehr habe er Kritik an Entscheidern üben wollen, die der Meinung seien, nach genügend Zeit im Simulator seien Piloten bereit, sich in einen GT3-Rennwagen zu setzen. Wenngleich die Erläuterung sicher nicht unverständlich ist, bleibt die Art seiner Äußerung fraglich. (Tim Keuler)