Rückspiegel: Die zehn denkwürdigsten Momente der Saison 2018

2576
Augenscheinlich hatte Hans-Joachim Stuck schlaflose Nächte | © 1VIER.com

5. Hans-Joachim Stuck fürchtet Schließung der Nordschleife

Der Porsche-Streckenrekord auf der Nordschleife führte zu vielen kontroversen, aber auch sehr abfälligen Bemerkungen in der Szene. Während viele Kommentatoren das Erbe Stefan Bellofs beschmutzt sahen, sorgte sich ein anderer vielmehr um das internationale Verständnis – vor allem in Paris beim Automobilweltverband.

Was war passiert? Porsche-Fahrer Timo Bernhard erzielte mit dem Porsche 919 Hybrid Evo eine Fabelzeit von 5:19,546 Minuten. Dass er hierfür nun irrsinnig schnell sein musste, zeigen die Videoaufnahmen, und Bernhard gab schließlich auch zu, dass dies am Rande des Möglichen für das menschliche Gehirn sei.

- Anzeige -

Diesen Gedanken vervollständigte DMSB-Präsident Hans-Joachim Stuck und sagte später, dass wohl bei einem Unfall der Nordschleife die FIA-Lizenz entzogen worden wäre. „Denn wenn etwas passiert wäre, wäre natürlich auch die Chance groß gewesen, dass der Nürburgring geschlossen wird. Jean Todt meinte, dass wenn wir am Nürburgring so fahren wie jetzt, alles okay ist. Wenn wieder etwas Schlimmes passiert, dann sperren wir zu.“ (Daniel Stauche)