Rückspiegel: Die zehn denkwürdigsten Momente der Saison 2018

2576
Grasser Racing beging am Ring mehrere Regelverstöße | © Stefan Deck

1. SRO schließt Grasser Racing aus

Man kann gar nicht fassen, was da alles schiefgelaufen ist: Mirko Bortolotti und Christian Engelhart beendeten das Qualifikationsrennen beim Saisonfinale des SRO-Sprintpokals auf dem Nürburgring als Sieger und befanden sich somit noch mitten im Wettbewerb um den Titel. Am Ende stand das Duo aber mit leeren Händen da und dürfte beim Hauptrennen am Sonntag gar nicht erst starten.

Aber der Reihe nach: Nach dem Rennen am Samstag wurde den beiden zunächst der Sieg aberkannt. Die Regelwächter hatten Engelhart eine falsche Handhabung seines HANS-Systems nachgewiesen. Laut Regelwerk muss das HANS-System unter den Schultergurten sein. Bei dem Deutschen war die Reihenfolge aber umgekehrt. Die Konsequenz: Eine Zeitstrafe von dreißig Sekunden und somit der Verlust des Sieges.

- Anzeige -

Es kam aber noch dicker. Engelhart wurden weitere Vergehen nachgewiesen. Der gebürtige Ingolstädter schnallte sich bereits in der Auslaufrunde ab und zog seine Handschuhe aus. Zusätzlich entnahm und zerstörte er die SD-Karte aus der Onboard-Kamera. Ob diese Vorkommnisse dafür verantwortlich waren, dass Engelhart für die zukünftige Planung der Kampfstiere aus Sant’Agata Bolognese keine Rolle mehr spielt, kann man nur vermuten. (Ralf Kieven)