N’ring 24: Die Podiumsanwärter

3977
Chancen auf das Podium für die Bentley Boys? | © Ralf Kieven (1VIER.com)

#38 | Team Abt | Bentley Continental GT3

Beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring steht das Team Abt mit insgesamt drei Bentley-Gefährten in der Startaufstellung. Neben den beiden Schwesterfahrzeugen von Christopher Brück, Nicolas Verdonck und Christian Menzel sowie der Werksdelegation Maxime Soulet, Steven Kane und Guy Smith will auch die Besatzung der Startnummer achtunddreißig beim Kampf um die Podiumsplätze ein Wort mitreden.

In den vergangenen Jahren war Bentley beim 24-Stunden-Rennen nicht wirklich mit Glück behaftet. Unfälle, Zwischenfälle oder andere Gebrechen vereitelten bislang ein Spitzenresultat am Fuße der Nürburg. In diesem Jahr aber blitzte bereits mehrfach das Potenzial der Continental GT3 genannten Fahrzeuge auf. Im Rahmen des zweiten VLN-Laufs vor einigen Wochen duellierten sich die Abt-Bentley über Runden um die Führung mit dem späteren Sieger von Manthey-Racing und beendete das Rennen schließlich an dritter Stelle.

- Anzeige -

Ein ähnliches Resultat ist der Besatzung der Startnummer achtunddreißig durchaus zuzutrauen. Mit Christer Jöns, Christian Mamerow und dem Südafrikaner Jordan Lee Pepper ist der Bentley durchaus konkurrenzfähig besetzt und könnte für eine Überraschung sorgen. Allerdings müsste der Mannschaft vermutlich ein etwas günstig ablaufender Rennverlauf zugutekommen, wirken doch die Schwesterfahrzeuge des Teams Abt noch ein Quäntchen stärker besetzt.

Aber, wie allseits bekannt, kann es am Nürburgring jederzeit zu Überraschungen kommen. Nimmt das Rennen auch nur ansatzweise einen ähnlich chaotischen Verlauf wie im vergangenen Jahr, ist eine Vorhersage nahezu unmöglich. Dennoch scheint ein Podium für die Besatzung der Startnummer achtunddreißig absolut im Rahmen der Möglichkeiten zu sein. (Tim Keuler)