N’ring 24: Die Podiumsanwärter

3971
Marschiert Manthey-Racing im Alleingang aufs Siegertreppchen? | © Ralf Kieven (1VIER.com)

#911 | Manthey-Racing | Porsche 991 GT3 R

Nach der Resultatlosigkeit im Vorjahr hat Porsche sein Engagement beim 24-Stunden-Langstreckenrenenn auf dem Eifelaner Traditionsparcours nochmals herabgemindert. Formal besehen macht sich allein Manthey-Racing daran, der favorisierten Werkskonkurrenz von Audi, BMW und Mercedes-AMG entgegenzutreten. Vielerorts war das Fachpublikum über diese Entscheidung in Weissach bass erstaunt.

- Anzeige -

Die Hoffnungen lasten somit allein auf dem vierköpfigen Aufgebot Romain Dumas, Frédéric Makowiecki, Patrick Pilet und Richard Lietz. Niemand zieht deren Fertigkeiten in Zweifel. Aber: Mit nur einer Besatzung unternimmt Porsche keinerlei Anstalten, den Zufall nebst zahlreicher Unwägbarkeiten und Restrisiken einzudämmen. Ein Fauxpas oder taktisch Risiken könnte sämtliche Ansprüche auf den Pokal zuschanden machen. Daher die Prognose: bestenfalls Podium, höchstwahrscheinlich unter den vordersten Fünf. (Maximilian Graf)