Juni 2019: Der Monat im Rückblick

196
Der Monat Juni im Rückspiegel | © Mercedes-AMG Customer Racing, BMW Presse, Ford Performance und 1VIER.COM

Keating Motorsports verlor seinen GTE-Am-Klassensieg in Le Mans, die Bayerischen Motorenwerke beabsichtigen offenbar die Konstruktion eines BMW M4 GT3. Olaf Manthey bemängelte regulatorische Engführungen, Mercedes-AMG präsentierte sein GT3-Evolutionsmodell. Der Juni im Rückspiegel.

Im Juni fand an zwei aufeinanderfolgende Wochenenden die beiden Ein-Tages-Wettfahrten in Le Mans und auf dem Nürburgring statt. Dennoch richtete die SportsCar-Info-Leserschaft ihre vornehmliche Aufmerksamkeit auf Vorkommnisse abseits des Asphalts. In Sonderheit: Offenbar gedenkt die Rennabteilung der Bayerischen Motorenwerke, ihren nächsten GT3-Sportwagen auf Basis des Vierermodells zu fertigen.

Zudem beging Keating Motorsports einen folgenschwere Fehler beim Prestigerennen auf dem Circuit de la Sarthe. Dadurch büßte das Ford-Gespann seinen GTE-Am-Klassensieg ein, das Team Project 1 profitierte. Derweil beanstandete Olaf Manthey den generellen Entwicklungsgang bei der Ausgestaltung der Regelwerke. Vor allem die korsettartigen Einschränkungen der Teilnehmer stören den ehemaligen Teamchef.

- Anzeige -

Ferner kündigte die Scuderia Cameron Glickenhaus an, eine GT2-Variante ihres SCG-004C-Renner zu konstruieren, welche sich wiederum umstandslos in eine GT3-Version umwandeln lassen soll. Außerdem stellte Mercedes-AMG angelegentlich der Eifelaner Kraftprobe eine neue Evolutionsstufe seines GT3-Silberpfeils vor. Regeländerungen und Anpassungen an der Balance of Performance erregten desgleichen Aufsehen.

Meist geklickte Artikel im Juni 2019

1. GT3-Sport: BMW nutzt höchstwahrscheinlich M4 als Entwicklungsbasis
2. N’ring 24: Die Favoriten
3. Le Mans: Keating Motorsports disqualifiziert, Team Project 1 gewinnt GTE-Am
4. Olaf Manthey: „Die Regelwerke sind mir etwas zu streng geworden“
5. N’ring 24: Die Ankömmlinge
6. N’ring 24: Die Podiumsanwärter
7. N’ring 24: Scuderia Cameron Glickenhaus entwickelt SCG 004C GT2
8. N’ring 24: Das Mittelfeld
9. N’ring 24: Veranstalter gibt Mindeststintlänge vor, BMW und Lexus erhalten weniger Sprit
10. GT3-Sport: Mercedes-AMG enthüllt Evolutionsmodell