Spa 24: Die Favoriten

1654
© Dirk Bogaerts

#95 Garage 59 | Aston Martin Vantage AMR GT3

Aston Martin wird bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps erstmalig wieder einen Werksauftritt hinlegen. Nach der Farce um den Hypercareinstieg in die Langstrecken-WM und dem überraschenden Abzug aus der GTE-Pro darf man gespannt sein, was die Briten zu zeigen imstande sind. Das Auto wird der Garage 59 zur Verfügung gestellt. Der Rennstall hält seit mehreren Jahren die Fahne von Aston Martin im Silver- und Pro-Am-Cup hoch.

- Anzeige -

Nun hat man die Zusage für einen reinen Profi-Wagen erhalten. Dort nehmen die amtierenden Le-Mans-Sieger Nicki Thiim und Marco Sørensen Platz. Die Beiden sind zudem die amtierenden GTE-Weltmeister. Als dritter Fahrer steht Werksfahrer Ross Gunn fest. Gunn führt aktuell souverän die GTD-Klasse der IMSA SportsCar Championship an.

Die Garage 59 hat somit alles beisammen, um die lange Durststrecke von Aston Martin in den Ardennen zu beenden. Als das 24-Stunden-Rennen noch von den GT1- und GT2-Boliden dominiert wurde, haben Maserati, Corvette, Chrysler, Ferrari und Porsche je mindestens eine Ausgabe gewonnen. Allerdings sprang nie ein Sieg für den DBR9 heraus. Der Hersteller aus Gaydon konnte sich erst ein einziges Mal in die Siegerliste eintragen. Das Siegerfahrzeug war ein DB1 – sprich der Triumph liegt schon sehr lange zurück. Um es in Zahlen auszudrücken: 73 Jahre. Leslie Johnson und John Horsfall waren die damaligen Kutscher. Wird also Zeit die Statistik ein wenig aufzuhübschen. (Gereon Radomski)