Spa 24: Die Herausforderer

1135
© Dirk Bogaerts

#25 Audi Sport Team Saintéloc | Audi R8 LMS Evo

Saintéloc Racing ist bis heute die letzte siegreiche Mannschaft von Audi bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps. 2017 gelang der Coup. Damals wie heute mit von der Partie: Markus Winkelhock und Christopher Haase. Zusätzlich fuhr Jules Gounon für die französische Equipe. Gounon hat über den Umweg Bentley nun einen Werksvertrag bei Mercedes-AMG erhalten.

Bei der letzten Ausgabe fuhr der Rennstall lange um den Gesamtsieg mit. Jedoch reichte es am Ende nur für Position sechs. Neben Winkelhock und Haase saß 2020 Dorian Boccolacci in dem Audi R8 LMS GT3 Evo. Boccolacci sprang kurzfristig für Nico Müller ein, der freiwillig auf einen Start aufgrund von Quarantäne-Bestimmungen verzichtete.

- Anzeige -

In diesem Jahr komplettiert Patrick Niederhauser das Duo Winkelhock/ Haase. Niederhauser fuhr 2020 ein fulminantes Rennen und hätte beinahe den Gesamtsieg geholt. Jedoch konnte der Schweizer den späteren Rennsieger von Rowe Racing auf der letzten Rennrunde nicht mehr angreifen, weil der Porsche 911 GT3 R eine große Ölspur zog.

Durch die Erfahrung von Winkelhock und Haase und dem Speed von Niederhauser könnte ein Sprung auf das Podest gelingen. Für ein besseres Resultat müssen viele Favoriten straucheln. (Gereon Radomski)