#19 | Bandoh Racing | Lexus RC F GT3
Einen echten Exoten bringt Bandoh Racing in Zusammenarbeit mit Novel Racing an den Start. Die Kooperation bringt den Lexus RC F GT3 zurück auf die Nordschleife. Das Fahrzeug hatte Geschichte geschrieben, als es den ersten Gesamtsieg in der VLN eines japanischen Fabrikates erzielte. Doch mit Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen wird es, zumindest in diesem Jahr, nichts. Dazu fehlt der Mannschaft die Erfahrung mit dem Fahrzeug und hat mit Michael Tischner einen echten Herrenfahrer an Bord.
Dennoch bringt die Mannschaft auch namhafte Fahrer an den Start. Die Routiniers Marco Seefried und Dominik Farnbacher starten mit dem RC F GT3. Farnbacher war damals Teil der Crew, die den Lexus-Gesamtsieg holte. Hiroki Yoshimoto rundet das Aufgebot ab. Der Japaner nennt der GT300-Klasse der Super GT seine Heimat. Dort pilotiert er seit 2015 den GT3-Sportwagen von Lexus.
Für Bandoh Racing wird es bei der 2019er-Ausgabe primär darum gehen, das Ziel zu sehen und wichtige Erfahrung für das kommende Jahr zu sammeln. Die Fans werden hoffen, dass dieses Auto möglichst lange unterwegs sein wird, da der Lexus noch auf die brachiale Gewalt eines V8-Saugmotors vertraut. (Gereon Radomski)