Bathurst 12: Jamec Pem Racing erkämpft Doppelführung

572
Christopher Mies jagt nach der Spitze | © Audi Sport

01.43 Uhr: Nach sechs Stunden liegen beide Audi von Jamec Pem Racing in Führung. Christopher Mies fährt vor Garth Tander, beide Autos befinden sich aber auf unterschiedlichen Strategien.

Auf den Verfolgerplätzen tummeln sich Autos von Porsche und BMW. Earl Bamber (Craft Bamboo Racing) und Philipp Eng (Team SRM) sind jedoch mit sich selbst und dem Kampf um Rang drei beschäftigt, Romain Dumas (Manthey-Racing) genießt beste Aussicht auf den Kampf von Rang fünf.

01.07 Uhr: Ein weiterer Unfall ruft das Safety-Car – der Wagen mit den meisten Führungsrunden – wieder auf den Plan. Die Spitzengruppe hat sich damit für den Boxenstopp entschieden und die Reichweitenberechnungen sind zunichte. In der Box war Garth Tanders Team schneller als jenes von Christopher Haase. Damit haben die beiden Jamec-Pem-Autos die Reihenfolge getauscht.

00.52 Uhr: Es hat den nächsten Teilnehmer mit einer Durchfahrtsstrafe erwischt. Diesmal an der Reihe: Robin Frijns (Team WRT). Einmal mehr erweisen sich die Safety-Car-Regeln als Stolperstein.

Seit geraumer Zeit befindet sich das Rennen jedoch unter grün und so langsam dürfen wir wieder über Boxenstrategien und Reichweiten sprechen. Erinnern wir uns an den Start des Rennens: Am weitesten kamen die Porsche, danach die Audi und Mercedes-AMG. Nun gilt es herauszufinden, ob dies auch noch bei wärmeren Temperaturen der Fall ist.

Die aktuellen Platzierungen:

Pos. Fahrer Team Fahrzeug Abstand
1 C. Mies Jamec Pem Audi R8 LMS
2 K. Estre Craft Bamboo Racing Porsche 911 GT3R +1,1 Sekunden
3 G. Tander Jamec Pem Audi R8 LMS +7,2 Sekunden
4 S. Richards BMW Team SRM BMW M6 GT3 +20,7 Sekunden
5 M. Lieb Black Swan Racing Porsche 911 GT3R +24,0 Sekunden
6 R. Dumas Manthey-Racing Porsche 911 GT3R +30,4 Sekunden
7 R. Frijns Team WRT Audi R8 LMS +50,0 Sekunden
8 R. Marciello SunEnergy1 Racing Mercedes-AMG GT3 +76,8 Sekunden
9 M. Wittmann Schnitzer Motorsport BMW M6 GT3 +77,3 Sekunden
10 L. Williamson Strakka Racing Mercedes-AMG GT3 +89,8 Sekunden

 

00.34 Uhr: YNA Autosport berichtet von Problemen am McLaren. Über weite Strecken konnte sich Craig Lowndes in der Spitzengruppe halten, bis er plötzlich deutlich an Boden verlor. Schließlich kam der Pilot zurück in die Box, wo ein Problem am Kühlkreislauf festgestellt wurde.

An der Spitze rückt Jamie Whincup, zweitplatzierter Pilot im SunEnergy1-Mercedes immer näher an Patrick Long heran. Whincup sucht nach einem Weg am Porsche-Pilot vorbei, während Christopher Mies weiterhin dritter Verfolger mit dem Jamec-Pem-Audi ist.

00.16 Uhr: Steven Kane hatte im Bentley die Führung seit den letzten Boxenstopps inne. Allerdings wurde der Brite nun zur Durchfahrtsstrafe gerufen. Er kommt an zwölfter Stelle zurück auf den Kurs.

In Führung liegt nun Patrick Long mit seinem Porsche 911 GT3R. Long hat seit geraumer Zeit den ehemals Führenden Marco Wittmann (Schnitzer-BMW) formatfüllend im Rückspiegel. Wittmann hat seine Durchfahrtsstrafe inzwischen wieder kompensiert.

- Anzeige -

23.54 Uhr: Der Auslöser für die letzte und aktuelle Safety-Car-Phase war ein Reifenschaden am Bentley von Maxime Soulet. Jenes Fahrzeug wurde innerhalb der letzten eineinhalb Stunden in der Box repariert – der komplette Antriebsstrang wurde getauscht. Auf der langen Geraden am Ende der Runde platzte der rechte vordere Reifen und sendete den Continental geradeaus statt in die Kurve. Soulet konnte die Situation aber kontrollieren und das Auto zum Stoppen bringen.

23.45 Uhr: Marco Wittmann (Schnitzer Motorsport) hat eine Durchfahrtsstrafe wegen eines Vergehens während der Safety-Car-Phase erhalten. Der Deutsche hat bereits vor der Zeitnahmelinie zwei Autos überrundet. Damit fällt der BMW-Fahrer auf Rang zehn zurück und kommt hinter einer großen Kampfgruppe hinter Kévin Estre ab Platz vier auf die Strecke.

Damit hat Steven Richards die Führung im zweiten BMW M6 GT3 übernehmen. Der Pilot im Team SRM lag lange Zeit auf Rang zwei hinter Tim Slade im McLaren von Objective Racing. Slade ist jedoch zum nächsten Boxenstopp abgebogen.

Hierdurch befindet sich Richards wiederum in der Schusslinie der beiden Audi-Piloten Christopher Mies und Kelvin van der Linde. Die Audi scheinen bei wärmeren Temperaturen langsam auf Touren zu kommen.