Schließlich startete David Brown Racing in der Saison 1959 als absoluter Underdog gegen die Ferrari-Übermacht, dennoch gewann Aston Martin. Im Jahr 1991 verbuchte Mazda mitnichten die beste Quote angesichts der kraftstrotzenden Konkurrenz von Jaguar, Mercedes-Benz und Peugeot. Auch in der Saison 1999 nahm BMW tendenziell eine Außenseiterolle ein, als sich Toyota und Mercedes-AMG in den Vordergrund drängten – Nissan, Audi und Panoz waren ebenfalls mit von der Partie.
Darüber hinaus existieren auch einige Grenzfälle. Beispielsweise motorisierte McLaren das Modell F1 GTR mit einem BMW-Aggregat. Wem sollte die Statistik den Sieg gutschreiben? Ferner basierte der Dauer 962 LM auf dem Porsche 962. Ebenfalls bemerkenswert: Die Entwicklung des Porsche WSC-95 von Tom Walkinshaw Racing begann nicht mit einem weißen Papier, sondern als Konstruktionsgrundlage fungierte der Jaguar XJR-14 aus der Gruppe-C-Ära.
Hersteller |
Siege |
Porsche | 17 |
Audi | 13 |
Ferrari | 9 |
Jaguar | 7 |
Bentley | 6 |
Alfa Romeo | 4 |
Ford | 4 |
Matra-Simca | 3 |
Peugeot | 3 |
Bugatti | 2 |
Lorraine-Dietrich | 2 |
Mercedes-Benz | 2 |
Aston Martin | 1 |
BMW | 1 |
Chenard & Walcker | 1 |
Dauer Sportwagen | 1 |
Delahaye | 1 |
Lagonda | 1 |
Mazda | 1 |
McLaren | 1 |
Mirage | 1 |
Renault | 1 |
Rondeau | 1 |
Talbot-Lago | 1 |