N’ring 24: Frikadelli Racing nimmt Anlauf auf die Spitze

1673
Die Scuderia Cameron Glickenhaus fährt eine starke erste Stunde | © Ralf Kieven (1VIER.COM)

Scuderia Cameron Glickenhaus fällt zurück

19.37 Uhr: Zur Vier-Stunden-Marke gestaltet sich das Feld folgendermaßen:

Pos. Fahrer Team Fahrzeug
1 Kelvin van der Linde Land Motorsport Audi R8 LMS
2 Frank Stippler W Racing Team Audi R8 LMS
3 Markus Palttala Rowe Racing BMW M6 GT3
4 Robin Frijns W Racing Team Audi R8 LMS
5 Nicolaj Möller Madsen Phoenix Racing Audi R8 LMS
6 Dominik Baumann HTP Motrsport Mercedes-AMG GT3
7 Marco Wittmann Schnitzer Motorsport BMW M6 GT3
8 Maro Engel Black Falcon Mercedes-AMG GT3
9 Christopher Mies Land Motorsport Audi R8 LMS
10 Georg Weiss WTM Racing Ferrari 488 GT3

Audi hat sich damit an der Spitze etabliert. Markus Palttala im BMW M6 GT3 ist in einem anderen Boxenstoppzyklus und wird in Kürze wieder seine Mannschaft aufsuchen und an einen Kollegen übergeben. Bedingt durch die große Hitze, werden keine Doppelstints gefahren, damit die Piloten auch in der Nacht noch einsatzbereit sind.

Zugleich kommt auf Falken Motorsports eine längere Reparatur zu. Jörg Bergmeister erwischt den Randstein in der sogenannten Mutkurve unglücklich, dreht sich und schlägt vehement in die Streckenbegrenzung ein.

Die Startnummer drei von Black Falcon steht nach einer mehr als eineinhalbstündigen Reparaturpause wieder kurz vor der Fertigstellung. Der Wagen hat eine neue Kühlereinheit bekommen. Die ursprüngliche wurde bei einem Unfall mit dem SCG003C von Andreas Simonsen beschädigt.

18.02 Uhr: Andreas Simonsen bringt den SCG003C nach nur einer kurzen Runde auf der Grand-Prix-Strecke zurück in die Box. Am Prototypen scheint nun grundlegend etwas nicht zu stimmen. Nach rund zweieinhalb Stunden in der Spitzengruppe fällt das Glickenhaus-Team nun erst einmal zurück. Der Wagen wurde bei einem Auffahrunfall am Heck beschädigt.

17.51 Uhr: Die kurzfristige Gewichtanpassung scheint den Audi bisher nicht geschadet zu haben – im Gegenteil. Im Moment führen drei Fahrzeuge der Teams Land Motorsport und WRT das Rennen an, sind nun jedoch in die Boxengasse abgebogen. Der aktuelle Eindruck ist, dass das Mehrgewicht der Balance des R8 zugutekommt.

Bei der Konzernschwester Lamborghini läuft es hingegen suboptimal. Marco Mapelli erlebt einen heißen Ritt durch die Hohenrain-Schikane. Sein Lamborghini Huracán von Konrad Motorsport fängt Feuer im Heckbereich.

17.04 Uhr: Der frühe Boxenstopp hat sich als richtiger Schachzug erwiesen. Im Moment führt Markus Palttala im BMW M6 GT3 der Rowe-Racing-Mannschaft das Rennen an. Die vormalige Spitzengruppe hat im Verkehr viel Zeit verloren. Simonsen im SCG003C wird nur noch auf Rang siebzehn geführt.

An der Spitze gestaltet sich das Bild im Moment wie folgt:

Pos. Fahrer Team Fahrzeug
1 Markus Palttala Rowe Racing BMW M6 GT3
2 Uwe Alzen Haribo Racing Mercedes-AMG GT3
3 Marcel Fässler W Racing Team Audi R8 LMS
4 Marco Wittmann Schnitzer Motorsport BMW M6 GT3
5 Markus Winkelhock Land Motorsport Audi R8 LMS

Die Abstände zwischen den ersten drei Teilnehmern liegen bei jeweils mehr als dreißig Sekunden. Die engen Zweikämpfe aus der ersten Stunde sind somit passé.