N’ring 24: Das Mittelfeld

1964
© 1Vier.com

#26 | Octane 126 | Ferrari 488 GT3 Evo

Der Triumph war nur von vorübergehender Dauer, die Siegesfreude verebbte sogleich wieder. Im Sommer des vergangenen Jahres gewann Octane 126 den Barbarossapreis, jedoch förderte die technische Nachkontrolle die Verwendung eines reglementwidrigen Reifens zutage. Fraglicher Pneu entsprach nicht den DMSB-Bestimmungen; diese Übertretung des Regelwerks ahndeten die Organisatoren folgerichtig mit der Disqualifikation der Mannschaft aus Zürich.

Gleichwohl loderte bei der ersten VLN-Doppelveranstaltung auf der Nürburgring-Nordschleife das Potenzial des oberitalienischen Supersportwagens auf. Der Ferrari 488 GT3 Evo ist wettbewerbstauglich in der Vulkaneifel. In der diesjährigen Saison vermochte Octane 126 allerdings bislang noch nicht, das Kabinettsstückchen der vergangenen Saison zu wiederholen, festigte stattdessen seine Stellung im Mittelfeld.

- Anzeige -

Nach einem Ausfall beim verschobenen Auftakt der Langstreckenmeisterschaft erreichte Octane 126 sowohl beim ADAC-ACAS-Cup als auch beim Qualifikationsrennen das Ziel an gesamtsechzehnter Stelle. Daher dürften Björn Grossman, Simon Trummer, Jonathan Hirschi und Luca Ludwig beim Ein-Tages-Wettstreit auf der Nordschleife das Ziel verfolgen, sich im mittleren Bereich des Klassements einzuordnen. (Maximilian Graf)