N’ring 24: Das Mittelfeld

1964
© Gruppe C Photography

#25 | Space Drive Racing | Mercedes-AMG GT3 Evo

Neben der Scuderia Cameron Glickenhaus startet Space Drive Racing in der SPX-Klasse. Die Truppe setzt einen Mercedes-AMG GT3 Evo. Das Fahrzeug wurde in Zusammenarbeit von Schaeffler Paravan und HWA aufgebaut und wird beim 24-Stunden-Rennen eingesetzt. Der GT3-Bolide setzt dabei auf die Steer-by-Wire-Technologie, verzichtet also auf die klassisch mechanische Lenksäule.

Auf der Fahrerseite hat man ein buntes Potpourri genannt. Unter anderem greift Tim Scheerbarth in Lenkrad dieses Testträgers. Beim Dormagener steht der VLN-Titel aus dem Jahre 2011 in der Vita. Dazu kommt der SP10-Titel aus der Saison 2019. An seiner Seite startet der langjährige Aston-Martin-Werksfahrer Darren Turner. Ebenfalls mit von der Partie Philip Ellis, der seit dieser Saion Werksfahrer der Affalterbacher ist.

Als finaler Pilot wurde Dominik Farnbacher benannt. Farnbacher hat seine Belastungen in den letzten Jahren ziemlich herunter gefahren. 2018 fuhr er vier Rennen, 2019 sieben und in der letzten Saison wiederum vier Läufe. In der abgelaufenen Saison war er auf der Nordschleife für Ring Racing in der SP8-Wertung aktiv.

Beim Qualifikationsrennen ging es für das Quartett auf den 21. Gesamtrang. Man hatte knapp sieben Minuten Rückstand auf die Sieger von Frikadelli Racing. Wenn die Technik hält, dann können diese vier Fahrer bis unter die besten Zehn vor fahren. (Gereon Radomski)