Nach dem ELMS-Auftakterfolg in Le Castellet hat United Autosports auch in den Ardennen den Siegerpokal errungen. Zugleich verteidigten Phil Hanson und Filipe Albuquerque ihren Titel bei den Vier Stunden von Spa-Francorchamps. Bis zum Anbruch des letzten Rennviertels wandte G-Drive alle verfügbaren Mittel daran, die Oreca-Piloten an einem weiteren Erfolg zu hindern.
United Autosports hat den zweiten Saisonsieg in Folge eingefahren. Nach dem Gewinn der Eröffnungsveranstaltung der Europäischen Le-Mans-Serie in Le Castellet erfochten Phil Hanson und Filipe Albuquerque auch in Spa-Francorchamps den Goldpokal für den Oreca-Rennstall. Somit bleibt das britisch-portugiesische Pilotenensemble, das schon in den beiden zurückliegenden Jahren auf dem wallonischen Grand-Prix-Kurs die höchste Podiumsstufe erklomm, weiterhin ungeschlagenen im Ardenner Wald.
Von der Poleposition losgefahren, erwuchs Hanson und Albuquerque in G-Drive Racing ein beharrlicher Gegner. Roman Russinow und Mikkel Jensen leisteten ohne Unterlass Widerpart, die Führung wechselte mit Fortdauer des vierstündigen Wettstreits wiederholt. Allerdings: Nieselregen im Hohen Venn bewirkte eine schmierige Fahrbahnoberfläche; im Abschnitt Pouhon büßte Jensen daher die Gewalt über seinen Aurus-Prototyp ein und schleuderte in die Reifenbarriere.
Nach dem Ausfall der Konkurrenten in Orange behaupteten United Autosports ihre Führungsposition mühelos, Hanson und Albuquerque erreichten das Ziel mit einer halben Runde Vorsprung auf die Markenkollegen von Graff Racing – Thomas Laurent, Alexandre Cougnaud und James Allen. Bronze holten währenddessen Julien Canal, Nicolas Jamin und Willl Stevens für Panis Racing.
United Autosports gewinnt auch LMP3-Wertung
Den vierten Platz belegte das Duqueine Team mit der Besatzung Tristan Gommendy, Jonathan Hirschi und Konstantin Tereschenko. Ersterwähnter stand nach einer allerletzten Full-Course-Yellow-Unterbrechung sogar im Begriff, im Schlusssprint den Zweitplatzierten zu attackieren, jedoch durchkreuzte ein Reifenschaden dieses Vorhaben – ein Dreher wenige Kurven vor der Ziellinie. Fünfte wurden die Auftaktsieger Job van Uitert, Will Owen und Alex Brundle.
In der LMP3-Kategrie trugt ebenfalls United Autosports den Sieg davon; Wayne Boyd, Tom Gamble und Rob Wheldon feierten ihren zweiten Klassenerfolg en suite. Derweil gelang der Ferrari-Delegation in der GTE-Division ein Zweifachtriumph: Im markeninternen Duell besiegte Kessel Racing die Kontrahenten von AF Corse, Michael Broniszewski, David Perel und Marcos Gomes erblickten die schwarz-weiß karierte Flagge vor Emmanuel Collard, Harrison Newey und François Perrodo.
Am letzten Augustwochenende startet die Europäische Le-Mans-Serie abermalig auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet, weil die Organisatoren das geplante Gastspiel auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya in Montmélo wegen steigender Corona-Neuinfektionen in Nordspanien abgesagt haben. Die restlichen beiden ELMS-Saisonläufe finden – Stand jetzt – in Monza und an der Algarve statt.
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