Langstrecken-WM: Audi-Entscheidung beeinträchtigt Toyota-Pläne nicht

358
Toyota bleibt in der Langstrecken-WM | © Toyota Motorsport GmbH

Toyota hat nach dem Audi-Rückzug abermals beteuert: Der Weggang der vier Ringe beeinträchtige das Engagement des fernöstlichen Konstrukteurs nicht. Stattdessen wolle TMG im nächsten Jahr wieder um den WM-Titel kämpfen und den Le-Mans-Albtraum verwinden.

Nach der offiziellen Bekanntgabe des Audi-Ausstiegs hat Toyota noch einmal mit Emphase bekräftigt, sein Programm in der LMP1-Hybridklasse der Langstrecken-WM fortzuführen. Obwohl die TMG-Abteilung die Meldung „mit Bedauern“ zur Kenntnis genommen habe, nehme die Entscheidung des Konstrukteurs aus Bayern allerdings keinerlei Einfuss auf die Planungen des Herstellers aus Fernost.

Stattdessen wolle Toyota im nächsten Jahr wieder um den WM-Titel kämpfen und sich für die Niederlage an der Sarthe revanchieren. „Die Ankündigung hat keine Auswirkungen auf Toyotas Stellung in der Langstrecken-WM“, bestätigt Toyota in einer Stellungnahme. „Wir bereiten uns auf die Saison 2017 vor, wenn wir mit dem Ziel zurückkehren, die 24 Stunden von Le Mans und die Weltmeisterschaft zu gewinnen.“

Überdies honoriert Toyota die Verdienste Audis in der Endurance-Branche. „Audi war ein starker und sportlicher Wettbewerber seit der Rückkehr Toyotas zum Langstreckensport im Jahr 2012, und wir würdigen seine Rolle bei der Etablierung der Langstrecken-WM als eine der am schnellsten wachsenden, innovativsten Meisterschaften im Motorsport“, fügt Gazoo Racing in seiner Mitteilung hinzu.