Dubai: Robert Kubica startet im Porsche 911 GT3 R von Olimp Racing

645
Robert Kubica bestreitet in Dubai sein erstes 24-Stunden-Rennen | © Robert Kubica

Robert Kubica hat sich für das anstehende 24-Stunden-Rennen in Dubai der Mannschaft von Olimp Racing angeschlossen. Das polnische Team setzt einen Porsche 911 GT3 R in der A6-Topkategorie ein. Es ist der erste Auftritt bei einem eintägigen Wettstreit für den Polen.

An der diesjährigen Ausgabe der 24-Stunden von Dubai nimmt ein weiterer prominenter Fahrer teil. Der ehemalige Formel-1-Athlet Robert Kubica hat auf seiner Facebook-Seite den Start für Olimp Racing verkündet. Der polnische Rennstall vertraut dabei auf Porsche-Power.

Zusammen mit Robert Lukas, Marcin Jedlinski, Santiago Creel und Wolf Henzler pilotiert Kubica einen Porsche 911 GT3 R durch die arabische Wüste. Lukas, Jedlinski und Creel sind seit mehreren Jahren in verschiedenen Porsche-Carrera-Cups unterwegs. Mit Henzler hat Kubica einen weiteren Porsche-Spezialisten an seiner Seite, der sogar aktueller Werksfahrer der Zuffenhausener ist.

Für Kubica ist es ein weiterer Schritt zurück auf die Rundstrecke. Nach seiner Formel-1-Zeit hat sich Kubica in der Rallye-WM versucht, wobei sich der Krakauer 2011 schwer verletzte. Nur langsam kurierte sich Kubica von den Blessuren. In der abgelaufenen Saison fuhr der ehemalige BMW-Sauber-Pilot wieder erste Rennen auf der Rundstrecke, wie zum Beispiel die zwölf-Stunden von Mugello. Ebenfalls testete er für ByKolles Racing den hauseigenen LMP1 beim Rookie-Test in Bahrain.