DTM: Franck Perera gewinnt den Auftakt in Oschersleben

236
Franck Perera hat sein erstes DTM-Rennen gewonnen | © Daniel Stauche

SSR Performance hat im ersten Rennen mit Lamborghini direkt den ersten Saisonsieg eingefahren. Werksfahrer Franck Perera gewann den Saisonauftakt in Oschersleben fehlerlos von der Poleposition. Auf die weiteren Podestplätze kamen Tim Heinemann und Jack Aitken.

Das erste Rennen der DTM unter dem neuen Dach des ADAC ist Geschichte. Franck Perera hat mit einem Lamborghini Huracán GT3 Evo von SSR Performance den Auftakt souverän gewonnen. Der Franzose nahm den ersten Lauf des Wochenendes von Startposition eins auf und setzte sich fehlerfrei vom Rest des Feldes ab.

- Anzeige -

Auf die zweite Position kam Nachwuchshoffnung Tim Heinemann ins Ziel. Der Debütant in der DTM fuhr ein sensationell starkes Rennen. Mit einem Porsche 911 GT3 R von Toksport WRT kam er nur drei Sekunden hinter Perera ins Ziel. Die letzte Trophäe ging an Jack Aitken im neuen Ferrari 296 GT3 von Emil Frey Racing. Der Brite hatte letztlich acht Sekunden Rückstand auf den Führenden.

Weniger erfreulich lief es hingegen für Titelverteidiger Sheldon van der Linde, dessen Team Schubert Motorsport vor heimischem Publikum die Mission Titelverteidigung starten wollte. Für den Südafrikaner war das erste Rennen schon nach 27 von 44 Runden beendet. Der BMW-Pilot muss auf einen besseren Lauf am Sonntag hoffen. Für ein bisschen Hoffnung sorgte zumindest Teamkollege Rene Rast, dreifacher DTM-Meister, der in die Punkte kam.