In der nächstjährigen Saison führt der ADAC Nordrhein eine Herstellerwertung ein. Der Wettstreit der Werke bleibt allerdings nicht auf das 24-Stunden-Rennen am Ring beschränkt, sondern umspannt ebenso die Qualifikationsveranstaltung und die drei vorherigen Läufe der VLN-Langstreckenmeisterschaft.
Die Bekanntmachung der Ausschreibung zum nächstjährigen 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring fördert ein Novum zutage. Der ADAC Nordrhein führt in der kommenden Saison eine Herstellerwertung ein, welche die Spitzenklassen SP9, SPX und SP-Pro einbegreift. Das Konstrukteursklassement fußt allerdings nicht bloß auf dem Resultat der Eifelaner Ein-Tages-Wettfahrt, sondern umgreift ebenso die Qualifikationsveranstaltung.
Darüber hinaus sind auch die ersten drei Läufe der VLN-Langstreckenmeisterschaft Bestandteil der neuen Herstellerwertung. Dabei vergeben die Organisatoren nicht nur im Rennen, sondern auch schon in der Qualifikation Punkte. Die Vorgehensweise: Die bestplatzierte Abordnung eines Werks erhält Zähler, die nachfolgenden Mannschaften einer Marke finden wiederum keine Berücksichtigung in der Tabelle.
In der Qualifikation gelangen die besten Drei in die Wertung, im Rennen sogar die vordersten Fünfzehn. Eine einfache Punktevergabe erfolgt bei den Veranstaltungen der VLN-Langstreckenmeisterschaft sowie beim Qualifikationsrennen, dahingegen können die Wettbewerber beim eintägigen Wettstreit auf der Nürburgring-Nordschleife die doppelte Menge an Zählern erringen – zur Zwölf-Stunden-Marke und nach der Gesamtdistanz. Summa summarum vermag eine Marke mithin, 135 Punkte zu sammeln.
Der Punkteschlüssel
Platzierung | Qualifikation | Rennen |
1. | 3 | 20 |
2. | 2 | 17 |
3. | 1 | 15 |
4. | – | 13 |
5. | – | 11 |
6. | – | 10 |
7. | – | 9 |
8. | – | 8 |
9. | – | 7 |
10. | – | 6 |
11. | – | 5 |
12. | – | 4 |
13. | – | 3 |
14. | – | 2 |
15. | – | 1 |
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