Sebring: Nissan führt beim Zwölf-Stunden-Rennen

415

Nissan zeigt sich überraschend stark

Nissan schaltet sich in den Kampf um die Spitze ein | © Jake Galstad

21.16 Uhr: Luis Felipe Derani hat mit seinem Nissan der vergangenen Stunde seinen Stempel aufgedrückt. Er hat die schnellste Rundenzeit konstant unter 1:50 Minuten gedrückt und damit ganze fünfzehn Sekunden Luft zwischen sich und seinen Verfolger Filipe Albuquerque (Cadillac/Action Express Racing) gebracht, welcher in Kürze an die Box muss.

20.56 Uhr: In der GTD-Klasse führt ein Lamborghini. Die Tochter-Marke von Audi hat bereits die 24 Stunden von Daytona mit dem Grasser Racing Team gewonnen. Nun ist es das Kundenteam Paul Miller Racing, im Moment sitzt Bryan Sellers am Steuer.

Die Teams der Konzernmutter Audi, Magnus Racing und Land Motorsport, sind nach einem unvorteilhaften Kontakt von der Spitze zurückgefallen. Alessio Picariello (Land) bewegte sich auf Platz sechs, bevor er in die Boxengasse abbog. Die Verfolgung des Huracán führen momentan Philipp Frommenwiler (Lexus) und Ben Keating (Mercedes-AMG) an.

- Anzeige -

Die Platzierungen in der GTD-Klasse:

Pos. Fahrer Team Fahrzeug
1 Bryan Sellers Paul Miller Racing Lamborghini Huracán GT3
2 Philipp Frommenwiler 3GT Racing Lexus RC-F GT3
3 Ben Keating Riley-Motorsports Mercedes-AMG GT3
4 David Heinemeier Hansson 3GT Racing Lexus RC-F GT3
5 Cooper MacNeil Scuderia Corsa Ferrari 488 GT3
6 Àlvaro Parente Michael Shank Racing Acura NSX GT3
7 Mario Farnbacher Michael Shank Racing Acura NSX GT3
8 Christopher Mies Land-Motorsport Audi R8 LMS
9 Chad Gilsinger HART Acura NSX GT3
10 Thomas Jäger SunEnergy1 Racing Mercedes-AMG GT3

 

20.14 Uhr: Ford und BMW haben jeweils ein Auto durch einen Unfall auf der ersten Runde des Neustarts aus der Spitzengruppe verloren. John Edwards ist im M8 GTE dem Ford GT von Dirk Müller aufgefahren, als dieser von einem GTD-Lexus aufgehalten wurde. Dadurch wurden Front und Heck der beiden Autos beschädigt, was sie zu Reparaturpausen zwang.

An der Spitze hingegen hat Luis Felipe Derani seinen Nissan an Hélio Castroneves im Acura vorbeigeschoben, bevor die nächste Gelbphase wegen Verschmutzung auf der Strecke ausgerufen wurde.

19.57 Uhr: Im zweiten Anlauf wird die grüne Flagge wieder geschwenkt. Das Safety-Car wurde auf die Strecke berufen, nachdem ein Zelt auf den Asphalt geflogen war. An der Spitze haben sich nun vier Hersteller im Kampf zusammengefunden.

Durch Glück in der Boxenstrategie ist Hélio Castroneves im Acura wieder an der Spitze. Seine Verfolger heißen Luis Felipe Derani (Nissan), Mike Conway (Cadillac), Jonathan Bomarito (Mazda) und Dane Cameron (Acura). Die Abstände bewegen sich im Zehntelsekundenbereich.