Sebring: Nissan führt beim Zwölf-Stunden-Rennen

411

Spirit of Daytona Racing führt in der Startphase

Spirit of Daytona Racing gewinnt den Start, fällt dann aber zurück | © Michael L. Levitt

16.48 Uhr: Beide Ford kommen gleichzeitig zur Box und fahren auch gleichzeitig wieder los. Dies resultierte in einer Berührung zwischen den Autos von Joey Hand und Richard Westbrook. Schließlich setzte sich Westbrook durch und fährt nun vor Hand. Die Rennleitung könnte hierfür durchaus eine Strafe verhängen.

Bereits zuvor kam der führende Jesse Krohn (BMW) zu seinem Boxenstopp. Somit führt nun James Calado (Ferrari) in der GTLM-Klasse, vor beiden Porsche von Laurens Vanthoor und Nick Tandy.

16.30 Uhr: Nach der Safety-Car-Phase hat sich das Bild an der Spitze deutlich verschoben. Alle Prototypen haben ihren ersten Boxenstopp absolviert und dies am schnellsten getan hat das Team von Roger Penske. Folgerichtig führt nun Ricky Taylor vor Felipe Nasr (Cadillac/Action Express Racing) und dem ehemals ersten Tristan Vautier. Derweil vermeldet Extreme Speed Motorsport den Ausfall des Nissan mit der Startnummer zwei (Olivier Pla).

Überraschend unüberraschend liegt BMW weiter an der Spitze der GTLM-Klasse. Jesse Krohn hat sich bereits wieder um fast vier Sekunden von Richard Westbrook (Ford) distanziert. Vor dem Safety-Car lagen beide BMW mit rund acht Sekunden Vorsprung an der Spitze des Feldes.

- Anzeige -

Auch bei den GTD hat sich einiges verändert. Jack Hawksworth (Lexus/3GT Racing) liegt zwar weiter an erster Stelle, jedoch neu auf Rang zwei ist Madison Snow (Lamborghini/Paul Miller Racing). Dahinter muss sich Katherine Legge (Acura/Michael Shank Racing) gegen die Angriffe von Dominik Baumann (Lexus/3GT Racing) und Christopher Mies (Audi/Land Motorsport) erwehren.

16.04 Uhr: Sebastian Saavedra (Ligier) und Frankie Montecalvo (Ferrari/Scuderia Corsa) kommen sich in der letzten Kurve zu nahe. Saavedra verliert durch die Bodenwellen die Kontrolle über seinen Prototypen und dreht sich direkt vor Montecalvo.

Der Ferrari-Pilot kann dem nicht ausweichen, berührt den Ligier an der Front, was sein Fahrzeug wiederum aushebelt und auf das Dach dreht. Montecalvo konnte selbtständig aus dem Auto aussteigen, Saavedra hat sein Auto an die Box bewegt. Die Bergung des Ferrari hat jedoch die erste Safety-Car-Phase des Rennens ausgelöst.

15.48 Uhr: Das Rennen beginnt spektakulär mit einigen Reifenschäden und einem Beinahe-Einschlag in die Mauer. Olivier Pla (Nissan/ESM) versucht in Kurve eins, sich an Tristan Vautier (Cadillac/Spirit of Daytona) vorbeizuschieben. Dabei berühren sich die beiden Prototypen und Pla rutscht fast in die Mauer. Mit Glück kann er sich aus dem Kies retten, steht nun aber an der Box.

Darüber hinaus kehrten Antonio García (Corvette) und Daniel Serra (Ferrari/Spirit of Race) nach der ersten Runde an die Box zurück. Beide erlitten Reifenschäden. Serra musste damit seine Poleposition in der GTD kampflos hergeben. Die Führung hat nun Jack Hawksworth (Lexus) vor Christopher Mies (Audi/Land Motorsport) inne.

15.30 Uhr: Herzlich willkommen zur Berichterstattung von den Zwölf Stunden von Sebring. Wir werden die Startphase in einem Live-Blog vom zweiten Saisonrennen der IMSA-Sportwagenmeisterschaft begleiten. Von Rang eins ins Rennen gehen wird Tristan Vautier mit einem Cadillac vom Team Spirit of Daytona.

- Anzeige -

Allerdings gingen sämtliche Trainingsbestzeiten sowie die schnellste Runde im Warm-up an Acura. Das Team Penske ist seit Daytona zurück auf der Sportwagenbühne und will mit der japanischen Marke die Cadillac-Dominanz in der IMSA-Serie aufmischen. Beim Auftakt Ende Januar gelang das noch nicht.

Doch in Sebring scheinen die Acura noch einmal erstarkt zu sein. Ausgerechnet in der Qualifikation mussten sie sich jedoch dem Cadillac-Gespann geschlagen geben. Auch Olivier Pla im Nissan konnte sich noch vorbeischieben. Kann also auch das Team Extreme Speed Motorsports eine Rolle spielen? In zwölf Stunden wissen wir die Antwort.