Sebring: Nissan führt beim Zwölf-Stunden-Rennen

411

Action Express Racing schiebt sich im ersten Drittel nach vorn

Felipe Nasr führt mit seinem Cadillac vor dem Acura von Ricky Taylor | © Jake Galstad

19.26 Uhr: James Calado hält sich an der Spitze der GTLM-KLasse mit sehr konstanten Rundenzeiten. Sein neuer Verfolger heißt nun Sébastien Bourdais (Ford), welcher die Porsche-Doppelverfolgung abgelöst hat.

Das Klassement der GTLM:

Pos. Fahrer Team Fahrzeug
1 James Calado Risi Competizione Ferrari 488 GTE
2 Sébastien Bourdais Chip Ganassi Racing Ford GT
3 Patrick Pilet Porsche Team Porsche 911 RSR
4 Earl Bamber Porsche Team Porsche 911 RSR
5 Nicky Catsburg BMW Team RLL BMW M8 GTE
6 Ryan Briscoe Chip Ganassi Racing Ford GT
7 Alexander Sims BMW Team RLL BMW M8 GTE
8 Oliver Gavin Corvette Racing Corvette C7.R

 

18.55 Uhr: Joao Barbosa (Cadillac/Action Express Racing) bringt seinen Teamkollegen Eric Curran in Bedrängnis. Curran muss sich seit geraumer Zeit der Angriff seines Verfolgers Nicolas Lapierre im Nissan erwehren. Barbosa ließ sich jedoch nicht überrunden, nachdem er aus der Boxengasse auf die Strecke zurückkehrte. Dies kostete Curran fast die Führung, der nun seinerseits beim Boxenstopp ist, um nicht hinter Barbosa hängen zu bleiben.

Was macht derweil das Team Penske mit Acura? Hélio Castroneves fährt auf Position sieben und ist somit auch im bereinigten Klassement hinter beide Mazda von Tristan Nunez und Harry Tincknell zurückgefallen.

- Anzeige -

18.14 Uhr: Graham Rahal im Acura verliert kontinuierlich den Anschluss an die Spitze. Der Sohn von BMW-Teamchef Bobby Rahal hat das Auto von Ricky Taylor übernommen, welcher noch um die Spitze kämpfte. Inzwischen waren beide Mazda an das Heck des Penske-Autos herangerückt, bevor er in die Boxengasse abbog. Zeitgleich zog es auch den Führenden Eric Curran zum Service.

17.56 Uhr: Nach einer extrem starken Startphase haben sich beide BMW nun im Feld einsortiert. Bill Auberlen bewegt sich auf Position vier der Klasse, Nicky Catsburg auf Platz sechs. Noch in der ersten Stunde hatten sie sich bis zu acht Sekunden von der Konkurrenz abgesetzt. Gleichwohl liegt nachwievor die schnellste Rennrunde bei dem Auto von Catsburg, erzielt durch Startfahrer Jesse Krohn.

An erster Stelle der GTLM-Klasse fährt momentan Toni Vilander mit seinem Ferrari 488 GTE. Seine Verfolger kommen aus dem Porsche-Lager und haben rund sieben Sekunden Rückstand. Gianmaria Bruni und Frédéric Makowiecki sind auf der Verfolgung des Finnen im Parallelflug unterwegs.

- Anzeige -

17.19 Uhr: Nach rund eineinhalb Stunden werfen wir einen Blick auf die Klassifizierungen, welches sich ein wenig konsolidiert haben. Felipe Nasr hat nach dem zweiten Boxenstopp die Führung übernommen, Ricky Taylor baut aber den Rückstand auf den Cadillac-Piloten etwas ab. Dahinter fährt Johannes van Overbeek auf Rang drei.

Inzwischen hatten auch die Mazda ihren ersten Auftritt an der Spitze. Nachdem die Spitzengruppe zuerst abgebogen war, schoben sich die Autos des Joest-Teams auf eine Doppelführung. Im bereinigten Klassement liegen die beiden Autos auf den Plätzen sieben und zehn.

Die Ränge an der Spitze:

Pos. Fahrer Team Fahrzeug
1 Felipe Nasr Action Express Racing Cadillac DPi
2 Ricky Taylor Team Penske Acura ARX-05 DPi
3 Johannes van Overbeek Extreme Speed Motorsports Nissan DPi
4 Tristan Vautier Spirit of Daytona Racing Cadillac DPi
5 Renger van der Zande Wayne Taylor Racing Cadillac DPi