VLN-Spitzenklasse: Ist die GT4-Liga „die Zukunft“?

1495
Das baldige Ende der GT3-Epoche am Ring? | © Ralf Kieven (1VIER.com)

Steigende Kosten in der GT4-Wertung?

Innerhalb der SportsCar-Info-Leserschaft begegnet ein Gutteil diesem Vorschlag hingegen mit eminenter Skepsis. Die GT3-Vehikel seien unabkömmlich für den Wettbewerb auf der Nordschleife des Nürburgrings. Demgegenüber argumentieren andere wiederum, inwieweit solch eine Vorgehensweise die vorwaltenden Problem nur vorübergehend beseitige, weil in Konsequenz dessen auch in der GT4-Kategorie ein Wettrüsten entfachte.

In der Tat hat die Vergangenheit illustriert: Es existiert im GT-Sport generell gleichsam ein Zyklus zweier oder dreier einander ablösender Klassen. Diese Hierarchie setzt sich zumeist aus einer Werkskategorie an der Spitze, einer Pro-Am-Mittelklasse sowie einem seriennahen Unterbau zusammen. Fällt das System am oberen Ende der Kostenspirale zum Opfer, steigt die untergeordnete Division um eine Stufe empor. Es steht also die Frage im Raum: Was tun?

- Anzeige -

SportsCar-Info-Lesermeinungen: Sollte die GT4 die VLN-Spitzenklasse werden?

Michael Ebeling: „Man sollte auf jeden Fall die GT3er leben lassen. Aus Kosten und Sicherheitsgründen könnte man die Weiterentwicklung stoppen. Es sind zurzeit die schönsten Rennautos, die es gibt. Man findet sie in vielen Rennserien. Wie lange würde es dauern, bis ein-GT4 Auto auf GT3-Niveau fährt. Ich schätze mal zwei bis drei Jahre. Dann GT5? Für mich wäre es plausibel, wenn die Werkteams bei der VLN ausgeschlossen wären. Welcher private Rennstall kann da finanziell mithalten? Geld fährt vorne. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, eine Budgetobergrenze zu schaffen, um die Spirale zu stoppen. Ohne GT3 wäre die VLN wie Kuchen ohne Sahne.“

Gerald Saß: „Weder noch. Die VLN bräuchte wieder eine eigens – definierte Topklasse – unabhängig vom 24-Stunden-Reglement. Solange das nicht passiert, ist sie nur Passagier in der eigenen Rennserie.“

Andreas H. Wittmers: „Wenn die technische Entwicklung und Preisentwicklung so weitergeht, dann wird es mittel- und langfristig wohl GT4 werden. Ist aber okay. Denn ich mag die Rennen des GT4 European Series Northern Cup, Pder irelli World Challenge und Continental Tire SportsCar Challenge mit den GT4-Boliden sowieso gerne schauen. Erinnert vom Racing her an die alte DTM.“

Nico Neitzert: „GT3 ist top, genau perfekt für die Schleife.“

Alex Keller: „Warum sonst entdecken Mercedes, Porsche und Audi und BMW die Klasse plötzlich für sich? Und seien wir mal ehrlich: Weit weg ist die GT4 nicht mehr von den 2009er-GT3.“