Le Mans: Porsche ringt mit Toyota um die Führung

2053

14.55 Uhr: Die Startfahrer im Überblick …

  • #2 Porsche: Neel Jani
  • #1 Porsche: Timo Bernhard
  • #6 Toyota: Mike Conway
  • #5 Toyota: Sébastien Buemi
  • #7 Audi: André Lotterer
  • #8 Audi: Loïc Duval
- Anzeige -

14.47 Uhr: Es scheint offenbar zu nass für einen regulären Start zu sein. Die Rennleitung ließ eben verlauten, dass der Klassiker der Sportwagensaison hinter dem Safety Car gestartet wird. Es gibt demnach keine Einführungsrunde, sondern die Teilnehmer starten um fünfzehn Uhr pünktlich mit der ersten Rennrunde hinter dem Sicherungsfahrzeug.

14.42 Uhr: Beim trainingsschnellsten Porsche von Neel Jani, Romain Dumas und Marc Lieb fährt der Schweizer Jani den Start. „Im Warm-up hat sich das Auto gut angefühlt, aber wir müssen abwarten. Das Wetter könnte uns Probleme machen“, so Jani in der Startaufstellung auf der mehr als nassen Start-und-Ziel-Gerade. Der Regen wird immer stärker, auch wenn es derzeit auf der langen Hunaudières-Geraden wohl noch trocken ist.

Angesichts der Wassermassen auf Start- und Ziel wird aber wohl am Vollregenreifen kein Weg vorbei führen. Tom Kristensen, seines Zeichens neunfacher Sieger bei den 24 Stunden von Le Mans, sieht gute Karten bei diesen Bedingungen vor allem für Toyota.

14.35 Uhr: So langsam wird es ernst in Le Mans. Die Startaufstellung ist bereits formiert, während in diesem Moment ein heftiger Regenschauer über der Rennstrecke niedergeht. Als wäre die Spannung als solche nicht schon groß genug, gibt nun also auch der Wettergott seinen Senf zum Klassiker an der Sarthe hinzu. Die Teilnehmer haben unterdes einige Informationsrunden drehen können, die allerdings nach dem jüngsten Regenguss wenig Gewicht behalten werden.

12.00 Uhr: Das älteste aller 24-Stunden-Rennen geht heuer in seine vierundachtzigste Auflage. Die Ausgangslage im LMP1-Lager ist derzeit schwer einzuschätzen. Während Vorjahressieger Porsche im Vorfeld mit den schnellsten Rundezeiten glänzte, zeigte sich die Konzernschwester Audi auf die Distanz im Vorteil. Toyota hingegen avancierte mit einer zurückhaltenden aber konstanten Leistung zum Geheimfavoriten.

In der GT-Klasse marschiert Ford mit einer Armada von vier Ford GT zum fünfzigjährigen Jubiläum des ersten Sieges der Marke auf. Nichts weniger als der Klassensieg bei den Grand-Tourisme-Boliden steht auf der Agenda der US-Amerikaner. Dass die Konkurrenz aber nicht bereit ist, diese ohne Gegenwehr zu akzeptieren, zeigt nicht Zuletzt die Tatsache, dass Porsche, Corvette und Aston Martin nach der Qualifikation Beschwerde in Sachen Balance of Performance einlegten.

Nachdem der ACO dem nachkam und die BoP nachjustierte, kann man die Stimmung im GT-Lager getrost als aufgeheizt bezeichnen.

11.50 Uhr: SportsCar-Info meldet sich zur diesjährigen Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans. Die Redaktion begleitet den Langstreckenklassiker an der Sarthe im Liveblog. Der Rennstart erfolgt um fünfzehn Uhr.