Le Mans: Porsche ringt mit Toyota um die Führung

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20.05 Uhr: Weiterer Rückschlag für Audi. Oliver Jarvis hat gerade an der Box fünfundzwanzig Sekunden verloren. Kurios: an seinem Audi musste eine Tür erneuert werden.

19.53 Uhr: Über die Dauer des Rennens scheint sich herauszukristallisieren, dass Audi vielleicht das allerletzte Quäntchen zu Toyota und Porsche fehlt. Es scheinen nur Nuancen zu sein, aber mittlerweile wächst der Rückstand auf Mark Webber langsam, aber stetig an. Mittlerweile muss sich Oliver Jarvis mit dem hinter ihm näher kommenden Marc Lieb auseinander setzen.

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19:27 Uhr: Die Führung wechselt aktuell immer wieder, abhängig vom Boxenstoprhythmus. Bereinigt führt Mark Webber mit ungefähr dreißig Sekunden Vorsprung vor Kamui Kobayashi, der mittlerweile den schnellsten Toyota pilotiert. Gleich dahinter rangieren Anthony Davidson im zweiten Toyota, Oliver Jarvis im einzig im Kampf um den Sieg verbliebenen Audi und Marc Lieb im zweiten Porsche. Der Abstand zwischen Platz eins und fünf beträgt in etwa eineinhalb Minuten.

19.01 Uhr: Als der Kühlerwechsel am Werks-Porsche vollzogen ist, kann Kévin Estre nach gut sieben Minuten wieder auf die Strecke gehen, verliert dabei aber offenbar überschüssiges Kühlwasser in der Anbremszone zur Dunlop-Schikane. Nur wenige Augenblicke später verunfallt ein Proton-Porsche in ebenjener Anfahrt zur Schikane. Möglicherweise ist der Privatier auf dem Kühlwasser ausgerutscht und daher in die Leitplanken eingeschlagen. Aufgrund des Unfalls herrschen aktuell in den ersten beiden Kurven Slow-Zones.

18:52 Uhr: Ein Blick in die kleinere Prototypen-Klasse LMP2: In dieser Wertung haben Fahrzeuge von Oreca das Feld fest in der Hand. Die ersten drei Positionen sind allesamt von Oreca 05 besetzt. Manor Motorsports führt vor TDS Racing und KCMG.

Ein kleines Drama spielt sich in der Box der GTE-Porsche-Werksmannschaft ab. Konnten die beiden 991 RSR zu Beginn des Rennens unter nassen Bedingungen noch um die Spitze kämpfen, läuft jetzt nicht mehr wirklich etwas zusammen. Darüber hinaus musste Nick Tandy die Box aufsuchen. Das Fahrzeug wurde in die Box geschoben und anschließend an dessen Kühler gearbeitet.

18.28 Uhr: Alle drei Hersteller absolvieren zur Zeit wieder die Regelboxenstopps. Aktuell scheint es, als könnten Audi und Porsche einen Umlauf pro Stint weniger fahren. Romain Dumas übergibt an Marc Lieb, Mark Webber hat von Brendon Hartley übernommen. Der Audi wird aktuell von Oliver Jarvis pilotiert.

18.07 Uhr: Mittlerweile hat das Rennen einen Rhythmus gefunden. Interessant ist vor allem, dass keiner der drei Hersteller im Kampf um die Führung nennenswerte Vorteile gegenüber dem anderen hat. Einzig Audi scheint auf einem Stint eine Runde weniger fahren zu können. Die Ingolstädter sind aber beim Speed absolut obenauf.

In der GTE-Pro-Liga scheinen die Anpassungen der letzten Tage nochmal Früchte getragen zu haben. Porsche, Ford und Ferrari kämpfen um die Führung. Einzig Corvette und Aston Martin sind etwas in Rückstand geraten.