Le Mans: Porsche ringt mit Toyota um die Führung

2053

16.04 Uhr: Toyota fliegt in diesen Bedingungen. Mike Conway hat die Führung von Neel Jani übernommen und die Porsche sind Kanonenfutter. Sowohl Audi als auch Toyota sind deutlich schneller und die beiden 919 Hybrid werden durchgereicht.

15.56 Uhr: Der Start ist erfolgt. Porsche verteidigt die Doppelführung gegen Mike Conway im Toyota. Beide Audi haben sich derweil an Buemi im zweiten Toyota vorbeigeschoben und liegen an vierter und fünfter Stelle. Im GTE-Feld führt Ford mit zwei Autos vor dem AF-Corse-Ferrari.

- Anzeige -

15.52 Uhr: Die Safety-Car-Beleuchtung ist ausgeschaltet, am Ende dieser Runde wird das Feld losgelassen.

15.48 Uhr: Die Rennleitung scheint etwas übervorsichtig zu agieren. Eine weitere Runde fährt das Feld hinter dem Safety Car, während es in manchen Bereichen sogar schon trockene Linien gibt. Aktuell fährt das Feld somit grundlos hinter dem Sicherungsfahrzeug um den Kurs. Der Rebellion-Sportwagen von Nick Heidfeld ist unterdes wieder auf die Strecke herausgegangen. Der Rückstand: drei Runden.

15.40 Uhr: Am Rebellion-Protoyp mit der Startnummer zwölf wird derweil in der Box gearbeitet. Auch hier scheint es bereits Probleme im Bereich der Technik zu geben. Das Feld dreht derweil eine weitere Runde hinter dem Safety-Car, obwohl die Bedingungen eigentlich deutlich besser geworden sind. Auch Frank Biela erzählt im Kommentar: „Das ist absolut fahrbar. Das Feld könnte problemlos jetzt starten.“

15.30 Uhr: Marc Lieb sieht einer baldigen Freigabe des Rennens entgegen. „Momentan scheint es zu einigermaßen zu gehen. Ich gehe davon aus, dass wir bald loslegen können.“ Die TV-Kameras zeigten auch besser werdende Bedingungen bei Start-Ziel, selbst blaue Abschnitte waren zwischen den grauen Wolken zu sehen.

15.19 Uhr: Im GTE-Pro-Feld gab es nach den Diskussionen um die BoP bekanntermaßen Anpassungen. Lediglich der Porsche 991 RSR wurde nicht angerührt, die Einstufung blieb auf dem Level, wo sie war. Die Zuffenhausener hoffen nun auf möglichst viel Regen, da der Neunelfer konzeptbedingt bei Regen mit viel Traktion gesegnet ist und möglicherweise diese Chance nutzen kann, um ein kleines Zeitpolster herauszufahren.

15.12 Uhr: Das Feld dreht eine weitere Runde hinter dem Sicherungsfahrzeug. André Lotterer berichtet im Teamfunk von Audi von viel Wasser auf den Straßen rund um Le Mans. Das technische Problem am Ford GT von Andy Priaulx hängt mit dem Getriebe zusammen. Just in dem Moment als der Motor gestartet wurde, klappte am Mittelmotor-Sportwagen der Öldruck des Getriebes komplett zusammen. Das Team arbeitet intensiv daran, das Problem schnellstmöglich zu beheben.

15.00 Uhr: Der magische Satz ist gesprochen. Mit dem traditionellen „Gentlemen, start your engines” starten alle Teilnehmer die Triebwerke und begeben sich auf die Einführungsrunde hinter dem Safety Car. Der Ford GT von Andy Priaulx ist allerdings schon in die Box geschoben worden, dort scheint es ein technisches Problem zu geben.