Le Mans: Porsche ringt mit Toyota um die Führung

2053

17.29 Uhr: Aktuell zeichnet sich an der Spitze ein spannender Kampf ab. Offenbar sind alle drei Hersteller in der Lage, sehr ähnliche Rundenzeiten zu fahren. Brendon Hartley (Porsche), Mike Conway (Toyota) und Loïc Duval (Audi) sind auf den ersten drei Plätzen binnen vier Sekunden Abstand um den Kurs unterwegs.

17.00 Uhr: Zwei Rennstunden sind absolviert. Die Führenden in den Klassen lauten wie folgt:

  • LMP1: Hartley/Webber/Bernhard (Porsche #1)
  • LMP2: Graves/Rao/Stevens (Manor #44)
  • GTE-Pro: Makowiecki/Bamber/Bergmeister (Porsche #92)
  • GTE-Am: Henzler/Ried/Camathias (Porsche #78)
- Anzeige -

16.49 Uhr: In der GTE-Pro-Wertung führt derweil Frédéric Makowiecki im Werks-Porsche vor Richard Westbrook im Ford GT. Das Schwesterauto von Dirk Müller, der im Qualifying noch die schnellste Zeit in der Klasse gefahren war, steht derweil mit Problemen an der Box. Möglicherweise ereilte den Deutschen das gleiche Problem wie seinen Markenkollegen Andy Priaulx in der Vorstartphase. Am GT des Briten waren Probleme mit dem Getriebe der Grund für die Zwangspause.

16.42 Uhr: André Lotterer hat den havarierten Audi an Benoît Tréluyér übergeben und der Franzose konnte die Box nun wieder verlassen. Etwa zwanzig Minuten verlor die Einsatzmannschaft durch die Reparatur.

An der Spitze entwickelt sich derweil ein Dreikampf. Mike Conway, der einen überragenden Stint bislang fährt, hat sich an Loïc Duval und Brendon Hartley herangekämpft und macht aus dem Duo an der Spitze nun ein Trio. Der Kampf um die Führung könnte enger nicht sein.

16.29 Uhr: Während Loïc Duval im zweiten Audi die Führung von Brendon Hartley übernommen hat, steht André Lotterer nach wie vor an der Box. Es hat den Anschein, dass bereits in dieser frühen Phase des 24-Stunden-Rennens ein Turbolader gewechselt werden muss.

16.21 Uhr: Alle Teilnehmer sind jetzt auf Trockenreifen. Dass Audis Entscheidung, früher als die Konkurrenz auf die Slicks zu wechseln, richtig war, zeigt das Ergebnis. André Lotterer führt vor Brendon Hartley und dem Loïc Duval im zweiten Audi. Toyota belegt die Ränge vier und fünf, Romain Dumas den sechsten. Da Porsche jetzt aber offenbar seinen eigentlichen Speed beginnt auszuspielen, steuert das Rennen grade auf spannende Kämpfe zu.

Doch gleich im Anschluss an die Führungsrunde gibt es schon Probleme beim Führenden. Lotterer kommt unplanmäßig erneut an die Box und wird in die Box geschoben zur Reparatur. Es wird im Bereich des Motors am R18-Prototyp gearbeitet.

16.10 Uhr: Der Zeitpunkt für die Boxenstopps scheint gekommen. Beide Audi wechseln auf Trockenreifen und auch Timo Bernhard kam an die Box, der den Porsche an Brendon Hartley übergeben hat. Die Toyota-Piloten stürmen derweil davon und sind pro Runde bei diesen schwierigen – weil unterschiedlichen Bedingungen – mehrere Sekunden schneller, zumindest auf den Regenreifen. Nun bleibt abzuwarten, wie schnell die Konkurrenz auf Trockenreifen ist. Romain Dumas übernimmt derweil den #2-Porsche von Neel Jani.