22.45 Uhr: Inzwischen ist die Dunkelheit über Le Mans hereingezogen. Toyota führt weiter vor zweimal Porsche und dem Schwesterwagen. Audi hinkt derweil der Spitzengruppe hinterher. Obwohl das Trio Stéphane Sarrazin, Mike Conway und Kamui Kobayashi mittlerweile auch nach den Boxenstopps in Führung bleibt, stapeln die Japaner noch tief.
„Mein Stint lief gut und wir zeigten eine starke Leistung. Ich denke, an der Spitze geht es eng zu, und es ist noch ein weiter Weg zu gehen. Wir können eine Runde länger draußen bleiben, was positiv für uns ist. Wir haben ein gutes Auto und ich denke, wir können kämpfen. Das ist das Wichtigste“, erklärt Kobayashi.
Derweil steht Audis Nummer sieben mit André Lotterer erneut in der Box. Die Mechaniker schrauben emsig im Frontbereich des Boliden. Es gibt den Verdacht, dass der Schwesterwagen dasselbe Problem hat.
22.25 Uhr: Die LMP1-Klasse im Überblick …
1. | 6 | Toyota Gazoo Racing | Stéphane Sarrazin | Toyota TS050 Hybrid |
2. | 1 | Porsche Team | Timo Bernhard | Porsche 919 Hybrid |
3. | 2 | Porsche Team | Neel Jani | Porsche 919 Hybrid |
4. | 5 | Toyota Gazoo Racing | Kazuki Nakajima | Toyota TS050 Hybrid |
5. | 8 | Audi Sport Team Joest | Lucas di Grassig | Audi R18 |
6. | 13 | Rebellion Racing | Mathéo Tuscher | Rebellion R-One (AER) |
7. | 7 | Audi Sport Team Joest | André Lotterer | Audi R18 |
50. | 12 | Rebellion Racing | Nick Heidfeld | Rebellion R-One (AER) |
58. | 4 | Bykolles Racing Team | Oliver Webb | CLM P1/01 (AER) |
22.00 Uhr: Die ehemalige Raufbude der GTE-Klasse mit Kämpfen Stoßstange an Seitentür zwischen allen beteiligten Herstellern ist zur großen Eff-Eff-Show verkümmert. An der Spitze geben Ford und Ferrari den Ton an. Als Best of the Rest hat Aston Martin derzeit eine Runde Rückstand.
Ganz übel hat es Porsche erwischt. Die Manthey-Werksmannschaft dümpelt im Hinterfeld der Klasse herum, nachdem die Neunelfer kurz ihren Auftritt an der Spitze der Klasse hatten, als die Strecke in der Anfangsphase noch nass war.
21.00 Uhr: Der Zwischenstand nach dem ersten Rennviertel: An der Spitze gibt Toyota den Ton an, während sich Porsche müht, den Anschluss zu halten und konstant Druck auf die Japaner auszuüben. Im Bild scheint es aber so, dass sich Toyota etwas leichter tut und den Trumpf der Reichweite und der besseren Reifennnutzung zieht. Audi hingegen hat sich inzwischen eine Runde Rückstand eingehandelt.
LMP1
1. | 6 | Toyota Gazoo Racing | Kamui Kobayashi |
2. | 2 | Porsche Team | Neel Jani |
3. | 1 | Porsche Team | Timo Bernhard |
LMP2
1 | 45 | TDS Racing | Ryo Hirakawa |
2 | 36 | Signatech-Alpine | Stèphane Richelmi |
3 | 47 | KCMG | Metthew Howson |
GTE Pro
1. | 68 | Ford Chip Ganassi Team USA | Sébastien Bourdais |
2. | 66 | Risi Competitione | Matteo Malucelli |
3. | 82 | Ford Chip Ganassi Team USA | Scott Dixon |
GTE-Am
1. | 88 | Proton Racing | Khaled Al Qubaisi |
2. | 78 | KCMG | Christian Ried |
3. | 98 | Aston Martin Racing | Mathias Lauda |
20:28 Uhr: Porsche fährt mit dem Messer zwischen den Zähnen und zahlt als Preis eine Runde der Reichweite. Toyota gibt derweil den Takt an. Die Japaner schaffen vierzehn Runden pro Tankfüllung. Porsche kann theoretisch dreizehn Runden drehen, schafft aber durch das hohe Tempo bedingt derzeit nur derer zwölf. Dies ist gleichzeitig die Reichweite bei Audi.
In Summe mit schnellen Boxenstopps schaffen es die Zuffenhausener so gerade den Anschluss an die Japaner zu halten.
20.15 Uhr: Bei Audi und Ford rätselt man weiterhin, wie es zum Turbo- beziehungsweise dem Getriebeschaden kommen konnte. Beide Hersteller beteuern, dass ihnen die Probleme aus der Vorbereitung gänzlich unbekannt seien und sorgen sich nun, dass die jeweiligen Schwesterwagen ebenfalls betroffen sein könnten.