Porsche: „Die Formel 1 war für uns nie ein Thema“

34

Porsche verneint jedwedes Interesse an einem Formel-1-Einstieg. Die Monoposto-Spitzenklasse sei „nie ein Thema“ gewesen, bekräftigt Entwicklungschef Wolfgang Hatz. Stattdessen trete der Traditionshersteller auch in Zukunft in der Langstrecken-WM an – und trachtet nach weiteren Erfolgen.

Die Porsche-Chefetage hat jedwedes Interesse an der Formel 1 negiert. Gegenüber „auto motor und sport“ bekräftigte Wolfgang Hatz, den Fokus stattdessen auch in Zukunft auf die Langstrecken-WM zu richten. „Die Formel 1 war für uns nie ein Thema und wird auch keines werden“, meint der Vorstand für Forschug und Entwicklung. „Le Mans ist dagegen ein immer attraktiver werdendes Umfeld. Da kommen immer mehr Wettbewerber, und wir lernen mehr für die Serienautos.“ 

Nach der letztjährigen Premierensaison trachtet die Porsche-Werksmannschaft nach weiteren Erfolgen im Sportwagen-Oberhaus. „Der Sieg zum Saisonabschluss in São Paulo zeigt, dass unser Konzept schon heute siegfähig ist“, begründet Hatz die Zuversicht seines Rennstalls, der bereits im Dezember einen ersten Funktionstest mit dem überarbeiteten 919-Hybrid-Prototyp durchgeführt hat. Mit der Weiterentwicklung wolle sich Porsche nochmals steigern.

Seinen unangefochtenen Vorteil verbuchte Porsche bislang in puncto Höchstgeschwindigkeit. „Das Beste an dem 919 ist unser Antrieb“, erläutert Hatz die Stärken des Porsche-Prototyps. Im Hinblick auf die bevorstehende Saison wollte Porsche den zwittrigen Sportwagen jedoch auch in anderen Bereichen optimieren. „Auf der Geraden haben wir schon die beste Performance. Jetzt schauen wir, dass auch der Rest des Autos passt.“

Im zurückliegenden Jahr kehrte Porsche nach fünfzehnjährige Absenz mit einer gesamtsiegfähigen Abordnung zurück nach Le Mans. Bereits beim WM-Auftakt in Silverstone erklomm das Weissacher Gespann die unterste Podiumsstufe; bei der Generalprobe in Spa-Francorchamps folgte die erste Poleposition. Bei der Machtprobe an der Sarthe scheiterte Porsche letztlich in aussichtsreicher Position, ehe beim Finale in São Paulo letztlich der erste Tagessieg glückte.