Langstrecken-WM: Porsche absolviert ersten Funktionstest

32

In Vorbereitung auf die zweite Saison in der Langstrecken-WM hat Porsche einen ersten Funktionstest unternommen. Werksfahrer Marc Lieb bewegte den 919-Hybrid-Prototyp mit der Konfiguration für das Jahr 2015 am Montag über das Gelände in Weissach.

Porsche hat eine erste Ausfahrt mit der neuen Spezifikation des 919-Hybrid-Sportwagens für das Jahr 2015 unternommen. Werksfahrer Marc Lieb bewegte die zweite Generation des zwittrigen Prototyps am Montag über das hauseigene Gelände in Weissach. Der Funktionstest markierte gleichsam den Beginn der Vorbereitungen für die kommende Saison. Eine erste Übungseinheit auf einem Rundkurs erfolgt wiederum Ende Januar in Abu Dhabi.

Allerdings hatte sich Porsche das Ziel gesetzt, die erste Probefahrt bereits im alten Jahr durchzuführen. „Der Roll-out eines neuen Rennwagens ist immer ein Meilenstein, dem alle entgegenfiebern“, räumt der Technische Direktor Alexander Hitzinger ein. „Wir hatten uns vorgenommen, den Porsche 919 Hybrid für die Saison 2015 noch vor Weihnachten einem ersten Funktionstest zu unterziehen, und dieses erste Ziel haben wir erreicht.“

Die Porsche-Werksmannschaft bestreitet auch im nächsten Jahr mit zwei Fahrzeugen die komplette Saison der Langstrecken-WM. Darüber hinaus hat der Stuttgarter Konstrukteur seine Vertäge mit Lieb, Romain Dumas, Neel Jani, Mark Webber, Brendon Hartley und Timo Bernhard verlängert. Bei den 24 Stunden von Le Mans erhöht Porsche seine Siegchancen stochastisch mit dem Einsatz eines dritten Renners. Als erster Pilot steht Nico Hülkenberg fest.