DTM: Mirko Bortolotti feiert einen Start-Ziel-Sieg

172
Das Warten für Mirko Bortolotti hat ein Ende | © Daniel Stauche

Mirko Bortolotti hat sein erstes Rennen in der DTM gewinnen können. Den ersten Lauf auf dem Nürburgring beendete er mit einer fehlerfreien Leistung auf Platz eins vor Lucas Auer und Thomas Preining. Das Wetter zeigte sich wie zu erwarten von der wechselhaften Seite.

Nach langem Warten hat Mirko Bortolotti sein erstes Rennen in der DTM gewonnen. Der Italiener, der für das Team SSR Performance mit einem Lamborghini Huracán GT3 Evo startet, zeigte beim ersten Lauf auf dem Nürburgring eine fehlerfreie Leistung. Auf Rang zwei kam Lucas Auer mit einem Mercedes-AMG GT3 Evo von Winward Racing vor Tabellenführer Thomas Preining im Grello-Porsche von Manthey Racing.

Dabei zeigte sich einmal mehr, dass in der Eifel nichts berechenbar ist, schon gar nicht das Wetter. Bei strahlendem Sonnenschein reihten sich die Teilnehmer in der Startaufstellung ein, bevor dann etwa zur Rennmitte ein Regenschauer über die Strecke zog. Nur wenige Minuten später kam wieder die Sonne zum Vorschein. Dies brachte den Teams einiges an strategischen Herausforderungen.

- Anzeige -

Bortolotti ließ sich weder davon noch von einer Safety-Car-Phase kurz vor Rennende beeindrucken. Diese wurde ausgerechnet von seinem Teamkollegen Alessio Deledda verursacht, welcher seinen Boliden am Ende der Start-Ziel-Geraden nicht rechtzeitig stoppen konnte.

Beim Neustart ließ der Rennsieger keine Zweifel aufkommen und zog dem Feld erneut davon. Stattdessen fand sich Preining, der das Rennen auf Rang zwei verbrachte, in der Verteidigung gegen Auer wieder. Kurz darauf musste er seinen Landsmann ziehen lassen. Die Angriffe von Ricardo Feller im Abt-Audi konnte er hingegen abwehren und sammelte wichtige Zähler für die Meisterschaft.