Mercedes-Benz: Mission „Titelverteidigung“

43

Mercedes-Benz reist als Titelverteidiger in die Ardennen zum 24-Stunden-Rennen von Spa Francorchamps. Die Siegermannschaft von HTP Motorsport und das Eifler Black-Falcon-Gespann setzen jeweils drei Flügeltürer ein. Das Siegertrio des letzten Jahres wurde auf zwei Wagen verteilt.

Sechs Mercedes-Benz-Flügeltürer sollen in Spa-Francorchamps um die Wiederholung des Vorjahreserfolgs kämpfen. Jeweils drei davon verteilen sich auf die Einsatzteams HTP Motorsport und Black Falcon. Beide Teams haben vielversprechende Besatzungen in ihren Reihen. Die Siegermannschaft von 2013 wurde allerdings gesprengt.

Die Titelverteidiger von HTP Motorsport haben sich breit aufgestellt. „Wir gehen mit drei Fahrzeugen an den Start, sind bestens vorbereit und extrem motiviert. Natürlich wollen wir versuchen, unseren herausragenden Sieg aus dem letzten Jahr zu wiederholen. Wir sind selbstbewusst, aber es wird sicher sehr schwierig“, sagt HTP-Teamchef Norbert Brückner.

Der Routinier Bernd Schneider teilt sich einen HTP-Silbperfeil mit Harold Primat und Nicolas Verdonck. Seine beiden letztjährigen Mitstreiter Maximilian Götz und Maximilian Buhk teilen sich das Steuer hingegen mit  Jazeman Jaafar aus Malaysia. Der 21-Jährige hatte bei Testfahrten einen so guten Eindruck hinterlassen, dass ihm HTP-Teamchef Norbert Brückner zutraut, sein erstes 24-Stunden-Rennen erfolgreich zu bestreiten: „Wir verfolgen Jazemans Entwicklung schon eine ganze Weile. Er hat uns überzeugt und wir sind sicher, dass er eine gute Leistung bringen wird.“ Lucas Wolf, Sergei Andrejewitsch Afanassjew und Stef Dusseldorp komplettieren die Mannschaft im dritten Wagen.

Black Falcon kommt mit einem zweiten Wagen-Trio

 Auch die Eifler Mannschaft von Black Falcon stockt ihr reguläres Kontingent in der BES-Serie auf drei Wagen auf. Zwei davon starten in der Pro-Klasse, während einer in der Pro-Am auf Punktejagd geht. Turki AlFaisal, Andreas Simonen und Hubert Haupt haben gerade ihre ersten Punkte in der Serie eingefahren. Im zweiten Wagen geben sich Yelmer Buurman, Adam Christodoulou und Mike Parisy das Steuer in die Hand. Christodoulou und Buurman starten das erste Mal für die Meuspather Truppe in der BES-Serie.

Im dritten Black-Falcon-Flügeltürer starten Vladimir Lunkin und der junge Saudi Turki AlFaisal zusammen mit dem Australier Richard Muscat in der Pro-am-Klasse. Muscat sammelte seine Meriten bislang in der australischen GT-Meisterschaft, die er derzeit anführt.

Für Black Falcon steht in Belgien nach Dubai und Nürburgring nach dritte 24-Stunden-Rennen auf dem Programm. Sowohl im Emirat als auch beim Heimrennen in der Eifel schafften es die Flügeltürer aus Meuspath am Ring auf das Podium. Fortsetzung in den Ardennen nicht ausgeschlossen.