DTM: Mercedes-Benz stellt seine sieben Fahrer vor

38

Der Automobilhersteller Mercedes-Benz hat sein Fahrerkader für die kommende DTM-Saison vorgestellt. Neben bereits bekannten Namen kehrt Paul di Resta nach drei Formel-1-Saisons zurück zur Tourenwagenserie. Mit dem Ex-Formel-1-Pilot Vitaly Petrov stellt Mercedes den ersten russischen DTM-Piloten im Feld. 

Der Stuttgarter Automobilhersteller Mercedes-Benz hat heute seinen vollständigen Kader für die DTM-Saison 2014 präsentiert. Neben Christian Vietoris, Robert Wickens, Pascal Wehrlein, Daniel Juncadella und Gary Paffett, die bereits im vergangenen Jahr für die Marke mit dem Stern antraten, greifen diese Saison auch die beiden Ex-Formel 1-Piloten Vitaly Petrov und Paul di Resta wieder in der DTM für Mercedes an. Mit di Resta kehrt ein überaus erfolgreicher Pilot in die Tourenwagenserie zurück, nachdem der Schotte bereits 2010 die Meisterschaft für sich entscheiden konnte. Petrov wird dagegen der erste russische DTM-Pilot überhaupt.

Derzeit bereiten sich alle sieben Fahrer eines DTM Mercedes AMG C-Coupés im österreichischen Seefeld bestmöglich auf die kommende Saison vor. Mercedes-Benz Motorsportchef Toto Wolff ist überzeugt, auf die richtigen Pferde gesetzt zu haben. „Unser DTM-Kader für die Saison 2014 ist eine gute Mischung aus erfahrenen DTM-Champions wie Gary und Paul sowie aufstrebenden DTM-Fahrern wie unseren Mercedes-Junioren“, stellt der Österreicher die breite Aufstellung des Kaders heraus und setzt die Priorität auf die Verbesserung der letztjährigen Performance.

„Wir haben in der vergangenen Saison unsere Erwartungen ganz klar nicht erfüllt. Umso mehr haben wir uns für die neue Saison vorgenommen.“ Mit zwei DTM-Champions, zwei Formel 1-Piloten und einer Reihe großer DTM-erprobter Talente wollen die Stuttgarter in diesem Jahr wieder mehr Rennsiege einfahren und schlussendlich den Titel holen.

Steigerung als klares Ziel aller Piloten

Die Fahrer haben ähnliche Ziele, wie der Motorsportchef selbst. Christian Vietoris, der im vergangenen Jahr der beste Mercedes-Pilot war, möchte in diesem Jahr Siege einfahren. „Ich habe im vergangenen Jahr mein persönliches Ziel einer Top-fünf-Platzierung klar erreicht“, sagt Vietoris, der die Saison 2013 schlussendlich auf dem dritten Gesamtrang abschloss. „Dabei stand ich viermal auf dem Podium, aber leider noch nie ganz oben. Das würde ich in diesem Jahr sehr gerne ändern.“ Daren wollen sein Team und Vietoris selbst „mit Volldampf arbeiten“.

DTM-Neuling Vitaly Petrov weiß ob der Schwierigkeit seiner neuen Aufgabe. „Mir ist bewusst, dass eine steile Lernkurve vor mir liegt, aber ich liebe Herausforderungen und stelle mich dieser gerne“, sagt der Russe, der sein zukünftiges Arbeitsgerät bereits kennenlernen durfte. „Bei meinem ersten Test konnte ich ein Gefühl für das Auto bekommen, was für mich sehr wichtig ist, um meine Stärken ausspielen zu können.“ Dass es für ehemalige Formel 1-Fahrer in der DTM nicht unbedingt einfach ist, mussten bereits mehrere Piloten erfahren. Zuletzt hatte der ehemalige Red-Bull Fahrer David Coulthard eine nicht unbedingt von Erfolg gekrönte DTM-Karriere beendet.

Der Saisonauftakt der DTM findet wie jedes Jahr auf dem Hockenheimring statt. Dem Rennwochenende auf dem badischen Kurs gehen zwei offizielle Tests voran, wovon einer vom 31. März bis 4. April im ungarischen Budapest und einer in Hockenheim selbst stattfindet. Der Startschuss zur Saison fällt dann in knapp zwei Monaten am 4. Mai.