Le Mans: Porsche gewinnt nach viel Drama

426
Timo Bernhard hat sich zurück an die Spitze gearbeitet | © Maximilian Graf

Porsche gewinnt nach viel Drama die 24 Stunden von Le Mans. Timo Bernhard, Earl Bamber und Brendon Hartley sind die Sieger im Jahr 2017. Toyota ist bereits am späten Abend geschlagen. Die GT-Pro-Klasse geht an Aston Martin nach einem Führungswechsel in der letzten Runde. Das Geschehen der Schlussphase.

15.07 Uhr: Timo Bernhard überquert den Zielstrich als Erster und gewinnt die  24 Stunden von Le Mans mit Earl Bamber und Brendon Hartley. Es ist der 19. Sieg für die Marke aus Stuttgart-Zuffenhausen. Die weiteren Plätze auf dem Gesamtpodium gehen an DC Racing und Rebellion Racing aus der LMP2-Klasse. Ho Pin Tung, Oliver Jarvis und Thomas Laurent sind die Sieger der kleinen Prototypenklasse.

Derweil kommt auch Jonny Adam über die Ziellinie und gewinnt das Rennen mit Darren Turner und Daniel Serra. Der geschlagene Jordan Taylor mit seiner waidwunden Corvette verliert auch Platz zwei. Harry Tincknell hat den zweiten Rang noch auf der letzten Runde geholt. Corvette kommt auf Rang drei. Der Sieg in der GTE-Am-Klasse geht an JMW Motosport.

15.02 Uhr: Jordan Taylor katapultiert sich aus der Führung heraus. An der zweiten Bremsschikane durchquert er das Kiesbett und beschädigt sein Auto nachhaltig. Taylor muss das Auto über die Strecke zurück quälen. Jonny Adam im Aston Martin überholt leichten Fußes und fährt Richtung Sieg.

14.37 Uhr: Wir kommen in die letzte halbe Stunde der 24 Stunden von Le Mans. Das Führungstrio in der LMP2 kommt gleichzeitig zu ihrem Boxenstopp. Bei allen drei Fahrzeugen läuft es glatt und Ho Pin Tung kommt als Erster zurück auf den Kurs. Gleichzeitig kommt auch der Gesamtführende Timo Bernhard zum letzten Mal zum Nachtanken.

14.20 Uhr: Schauen wir ein weiteres Mal in die GTE-Pro-Klasse: Jordan Taylor und Jonny Adam waren gleichzeitig in der Boxengasse. Sie sind getrennt durch rund eine Sekunde und kämpfen um die Spitze ihrer Klasse. Wird es sich zwischen diesen beiden Wagen entscheiden? Sowohl Frédéric Makowiecki als auch Harry Tincknell haben schon recht deutliche Abstände auf die Spitze. In die Boxengasse müssen die Führenden, bei normalen Bedingungen nicht mehr.

Derweil steht Andrea Negrao im Alpine neben der Strecke. Bislang war der Brasilianer Dritter in der Gesamtklassifizierung. Bei einer verkorksten Anfahrt auf Arnage kommt er von der Strecke ab und fährt sich im Kiesfeld kurzzeitig fest. Nach tatkräftiger Unterstützung der Streckenposten ist er aber wieder unterwegs.

13.56 Uhr: Schlagen wir ein weiteres Kapitel auf. Pünktlich zur Ein-Stunden-Marke hat Timo Bernhard die Führung von Ho Pin Tung übernommen. Das Erwartbare ist passiert, Porsche ist zurück an der Spitze. Aber noch immer ist nichts sicher in diesem Rennen. Bernhard muss nun noch diese Stunde in Führung überstehen.

Das neue Klassement sieht nun wiefolgt aus:

Pos. Fahrer Team Fahrzeug
1 Timo Bernhard Porsche Team Porsche 919 Hybrid
2 Ho Pin Tung DC Racing Oreca 07-Gibson
3 Andre Negrao Signatech-Alpine Alpine 470-Gibson
4 Nelson Piquet Jr. Rebellion Racing Oreca 07-Gibson
5 Tristan Gommendy DC Racing Oreca 07-Gibson