Bathurst: Vierkampf zwischen McLaren, Bentley, Nissan und AMG

912

McLaren dominiert Startphase

21.06 Uhr: Die Bentleys beginnen mit der ersten Runde von Boxenstopps. Nur eine Runde später erscheint auch Spitzenreiter Shane van Gisbergen bei seiner Mannschaft. Auf dem Weg aus der Box wird er jedoch von Markenkollege Warren Luff überholt. Bei keinem der Fahrzeuge werden die Reifen gewechselt.

20.38 Uhr: Rob Bell (Tekno-McLaren) schleppt sich mit gebrochener Aufhängung hinten links an die Box. Am Ende der Conrod-Geraden wird er von David Russell im Bentley unglücklich berührt. Russell selbst trägt einen Reifenschaden davon. Marco Mapelli im Audi hat seinen Platz an Maro Engel verloren, der nun der erste Verfolger von Shane van Gisbergen ist.

- Anzeige -

20.20 Uhr: Durch die Überrundungen ist die Spitzengruppe etwas auseinander gerissen wurden. Van Gisbergen führt weiterhin vor Mapelli an. Der Italiener hat jedoch im Moment die schnellste Rundenzeit inne. Maro Engel (Erebus-Mercedes) ist bereits auf Platz vier nach vorn gestürmt.

Durch einen Reifenschaden hat Mazda-Pilot Gerard McLeod am Ende der Gegengeraden die Kontrolle über sein Auto verloren und ist im Kies gestrandet. Das Safety-Car muss dadurch auf den Kurs. Der Vorsprung von van Gisbergen ist somit Geschichte.

19.54 Uhr: Shane van Gisbergen (Tekno-McLaren) kommt als Führender aus der ersten Runde zurück. Hinter ihm hat sich Marco Mapelli (Jamec-Pem-Audi) auf den ersten Verfolgerrang geschoben.

Das Opfer der ersten Runde ist Mika Salo. Der Ferrari-Pilot wurde im Pulk umgedreht und musste das komplette Feld passieren lassen. Allerdings ist der Finne weiterhin unterwegs.

19.32 Uhr: Es ist kurz nach halb sechs Uhr morgens Ortszeit. Am Mount Panorama sind es jetzt 14 Grad Celsius. Für den Tag ist sonniges Wetter angesagt, mit Temperaturen bis zu 30 Grad Celsius.

18.45 Uhr: Herzlich Willkommen zu unserem Live-Blog von den Zwölf Stunden von Bathurst. In einer Stunde hat das Warten ein Ende und das erste große GT3-Rennen des Jahres wird eröffnet. Erstmals hat die Mutprobe am Mount Panorama weitreichendere Bedeutung: Die teilnehmenden Hersteller können Punkte für die Intercontinental GT Challenge sammeln.

Alle Informationen rund um das Rennen haben wir in unseren Daten und Fakten aufgearbeitet.

In der gestrigen Qualifikation hat sich Lokalmatador Shane van Gisbergen ins Rampenlicht gefahren. Mit seinem McLaren 650S GT3 von Tekno Autosports hat er einen neuen Rundenrekord aufgestellt. Van Gisbergen kennt die Strecke bestens, normalerweise ist er in der V8-Supercar-Serie unterwegs, die ebenfalls in Bathurst Halt macht.

Das Qualifikationsergebnis im Überblick:

Pos. Team Fahrer Wagen Zeit
1 Tekno Autosports van Gisbergen/Parente/Webb McLaren 650S 02:01,286 Minuten
2 Jamec Pem McLaughlin/Rast/Tander Audi R8-LMS 02:01,840 Minuten
3 Objective Racing Walls/Luff/Campbell/Slade McLaren 650S 02:01,884 Minuten
4 Jamec Pem Mies/Haase/Mapelli Audi R8-LMS 02:02,183 Minuten
5 Darrell Lea Quinn/Quinn/Baird McLaren 650S 02:02,317 Minuten