Bathurst: Vierkampf zwischen McLaren, Bentley, Nissan und AMG

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Audi hadert mit den Reifen

22.46 Uhr: Im Wettstreit um die vorderste Position im Klassement ist ein Kräftemessen zweier Schwergewichte entbrannt. Zurzeit rivalisieren Titelverteidiger Nissan und Bentley um den Führungsrang am Mount Panorama. Obwohl Andy Souček peu à peu Druck aufbaute, warte der Bentley Boy zunächst ab, startete sodann aber eine resolute Attacke beim Einbiegen auf die Start-Ziel-Gerade. Mit Erfolg.

Somit muss Nismo-Pilot vorerst mit dem Silberrang vorliebnehmen und verliert im Überrundungsverkehr postwendend einige Meter auf seinen Vordermann. Nach dem zweiten Boxenhalt ist Tekno Autosports indessen auf den fünften Platz zurückgefallen. Zudem hat Shane van Gisberg das Steuer an McLaren-Experte Álvaro Parente übergeben, der sich umgehend anschickt, eine schnelle Rundenzeit nach der anderen zu fahren.

22.21 Uhr: Audi hadert offenkundig mit seinen Pneus. Aufgrund eines Reifenschadens hinten rechts musste Steven McLaughlin (Jamec Pem Racing) mit gedrosselter Geschwindigkeit fast eine vollständige Runde über den Mount Panorama Circuit fahren. Zuvor fiel bereits Stallgefährte Marco Mapelli auf den Conrod Straight einem Reifenschaden zum Opfer – ebenfalls hinten rechts.

22.14 Uhr: Die letzte Safety-Car-Unterbrechung hat das Klassement gleichsam verschleiert. Denn Tekno Autosports verzichtete auf einen Boxenhalt unter gelber Flagge. Daher verwaltet Shane van Gisbergen gegenwärtig einen halbminütigen Vorsprung. Nissan nutzte hingegen die Gelegenheit, den zweiten Stopp vorzuverlegen. Gleichwohl bezieht Florian Strauß den zweiten Platz, der unterdessen für Ricky Kelly ins Nismo-Cockpit geklettert ist.

Die nachfolgenden Rängen belegt Erebus Motorsport: Intern liegt David Reynolds vor Austin Cindric, der seinen Mechanikern bis dato nur einen Besuch abstattet. Bentley begnügt sich wiederum mit den Positionen fünf und sechs. Unterdes kollidierten Mark Griffith (Marc Focus V8) und Alex Osborne (Porsche 997 GT3 Cup), woraufhin sich beide Kontrahenten in die Reifenstapel drehten. Allerdings waren die Fahrer im der Lage, den Wettbewerb aus eigener Kraft fortzusetzen. Ein Reparaturstopp tut dennoch not.

21.49 Uhr: Der Verfasser dieser Zeilen hat sich eilfertig ein Urteil angemaßt. Technische Probleme haben den McLaren-Vormarsch jählings gebremst. An zweiter Stelle liegend, kommt der Sportwagen von Warren Luff (Objective Racing) im Betonkanal von Bathurst zum Stillstand. Zeitgleich humpelt Marco Mapelli (Jamec Pem Racing) mit einem Reifenschaden hinten rechts und ramponiertem Radkasten gen Boxenstraße. Die Mechaniker ziehen das Audi-Gefährt in die Garage.

Aufgrund der Wrackteile auf der Bahn und der ungünstigen Stelle, an der Luff ausgerollt ist, fasst die Rennleitung folgerichtig den Entschluss, eine Safety-Car-Phase auszurufen. Damit büßt Spitzenreiter Shane van Gisbergen (Tekno Autosports) seinen erarbeiten Vorsprung ein. Bentley rückt wiederum auf den Silberrang vor, Vorjahressieger Nissan rutscht auf die dritte Position.

21.41 Uhr: Bislang leistet McLaren mustergültige Arbeit. Insbesondere Shane van Gisbergen ragt mit seiner Darbietung heraus. Schon in der Anfangsphase agierte der Neuseeländer federführend, verwandelte die Poleposition souverän in die Führung und verteidigte diese für Tekno Autosports. Lediglich nach dem ersten Boxenbesuch geriet der Neuseeländer kurzzeitig ins Hintertreffen, als Markenkollegen Warren Luff von Objective Racing sich in Führung beförderte.

Im Tête-à-tête-Zweikampf zauderte van Gisbergen jedoch nicht und eroberte die Spitzenposition im Handstreich zurück. Daraufhin baute der McLaren-Athlet seinen Vorsprung sukzessive aus, fährt seitdem schnellere Rundenzeiten als die Konkurrenz. Mitstreite Luff wahrt indes den Abstand zu seinem Hintermann Guy Smith, welcher Bentley nun auf Podiumskurs befördert hat. Titelverteidiger Nissan rangiert an vierter Stelle. Am Lenkrad dreht Ricky Kelly.

21.20 Uhr: Nach anderthalb Stunden Fahrzeit am Mount Panorama hat die Spitzengruppe ihren ersten Tankstopp erledigt. Mittlerweile färbt das Morgenlicht den Asphalt in goldene Farbe. Derweil ist McLaren im Begriff, seine Führungsposition zu festigen. Der Traditionshersteller aus dem Vereinigten Königreich behauptet derzeit eine Zweifachränge: Shane van Gisbergen (Tekno Autosports) erlangte im internen Zweikampf gegen Warren Luff (Objective Racing) vorerst die Oberhand.