Bathurst: Vierkampf zwischen McLaren, Bentley, Nissan und AMG

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Vierkampf am Mount Panorama: McLaren gegen Bentley, Nissan und Mercedes-Benz | © Nissan Motorsport

Die Zwölf Stunden von Bathurst sind das erste Rennen der brandneuen Intercontinental GT Challenge. Einheimische Teams messen sich mit den besten GT3-Mannschaften der Welt. Angeführt wird das Feld von einem Kiwi: Shane van Gisbergen sicherte sich mit einem Rudenrekord in seinem McLaren die Poleposition. Der Liveblog von der Startphase am Mount Panorama.

00.50 Uhr: Bislang agieren Nissan und Bentley federführend auf dem Traditionskurs in New South Wales. Derzeit führt Nismo-Spezialist Katsumasa Chiyo vor Lokalmatador David Russell. Auch Tekno Autosports und McLaren sind zweifelsohne imstande, noch einmal zu attackieren. Jonathan Webb befindet mit wenigen Sekunden Rückstand sich in Reichweite. Nach seiner Reifenpanne rangiert Bentley Boy Steven Kane wiederum an fünfter Stelle hinter AMG-Werksfahrer Nico Bastian – für Erebus Motorsport im Einsatz.

Nach den Erfolgen im Januar wird Audi der Erwartungshaltung beim Zwölf-Stunden-Rennen von Bathurst bisher nicht gerecht. Jamec Pem Racing verzeichnete bereits in der Anfangsphase zwei Reifenschäden. Einzig Phoenix Racing rangiert in mehr oder minder aussichtsreicher Position. Laurens Vanthoor belegt zwar den sechsten Platz, musste sich aber bereits einmal überrunden lassen.

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Fünf der zwölf Stunden in Down Under sind nun geschafft. Die SportsCar-Info-Redaktion genehmigt sich darum eine kleine Pause und meldet sich nach dem Zieleinlauf zurück, um über die entscheidenden Ereignisse am Mount Panorama zu berichten.

00.29 Uhr: Die Belastung der Pneus auf dem Mount Panorama Circuit tritt erneut zutage. Steven Kane ist auf der Conrod-Gerade einem Reifenschaden – ebenfalls hinten rechts – anheimgefallen und hinkt zur Box. Damit fällt der Brite auf den fünften Rang zurück. In führende Position rangiert derzeit Katsumasa Chiyo für Nissan. Seine Verfolger: Bentley Boy David Russell sowie McLaren-Pilot Jonathan Webb (Tekno Autosports). Letzterer profitierte von einem Malheur bei Erebus Motorsport. Der Reifenwechsel funktionierte nicht einwandfrei.

23.59 Uhr: Eine weitere Safety-Car-Phase hat den Rennbetrieb auf dem Mount Panorama Circuit abermalig unterbrochen. Grund für die Prozession hinter dem Sicherheitsfahrzeug: Fabian Hamprecht (ProSport Performance) ist in der The-Chase-Kurvenkombination vehement in die Reifenbarriere eingeschlagen, woraufhin der Abschleppdienst den schwer beschädigten Porsche Cayman bergen mussten.

Bentley nutzte die Gunst der Stunde, um den nächsten Tankstopp abzuwickeln. Die beiden Edelrenner bogen simultan in die Boxengasse ab. Am Steuer hantieren inzwischen David Russell und Steven Kane. Obenauf ist nun Erebus Motorsport: David Reynolds führt das Teilnehmerfeld vor Nisamo-Stammfahrer Katsumasa Chiyo an. Dahinter bereits: Álvaro Parante im McLaren-Sportwagen von Tekno Autosports.

23.41 Uhr: Moment des Schreckens bei Tekno Autosports. McLaren-Experte Álvaro Parente rollte entlang der Boxenmauer aus und blieb für einige Sekunden ohne Vortrieb stehen, ehe der Portugiese sich wieder in Bewegung setzte. Positionen kostete dieses Intermezzo nicht. Gleichwohl hat die Mannschaft durch die Zwangspause auf der Start-Ziel-Gerade wichtige Zeit im Kampf mit Erebus Motorsport, M-Sport und Nismo verloren.

23.25 Uhr: Die gegenläufigen Strategien verzeichnen die gegenwärtige Konstellation beim Zwölf-Stunden-Rennen von Bathurst. McLaren und seine Einsatzmannschaft Tekno Autosports führen im Augenblick am Mount Panorama und verwalten einen komfortablen vierzigsekündigen Vorsprung. Am Volant: Routinier Álvaro Parente. Allerdings zögerte das Gespann seinen zweiten Boxenbesuch sehr lange hinaus, wohingegen die Konkurrenz während der Safety-Car-Phasen bereits den dritten oder gar vierten Stopp absolvierte.

Die weiteren Podiumsränge okkupiert derzeit Bentley. Im innerbetrieblichen Zweikampf befindet sich Maxime Soulet vor Matthew Bell, welcher dank eines raschen Stopps an Titelverteidiger Nissan vorbeigezogen ist. Nach vorübergehender Führung muss sich Nismo in der Herstellerhierarchie vorerst an dritter Stelle unterordnen. Im Cockpit sitzt Florian Strauß. Auch Erebus Motorsport verharrt in Schlagdistanz. Das AMG-Doppel David Reynolds und Austin Cindric liegt nur wenige Sekunden zurück. Es ist also ein Vierkampf um den Sieg in Down Under entbrannt.

23.02 Uhr: Bentley begibt sich in die Offensive. Nachdem Andy Souček mit Durchsetzungsvermögen die Führung erobert hat, pirscht sich nun auch Matthew Bell an Nissan-Lenker Florian Strauß heran. Der Abstand beträgt lediglich eine halbe Sekunde, der Überrundundungsverkehr stellt allerdings noch eine Hürde für einen erfolgsversprechenden Überholversuch dar.

Dabei ereignete sich obendrein eine Schrecksekunde, als sich Bell an Fabian Hamprecht (ProSport Performance) vorbei zu schieben versuchte, dessen Porsche Cayman mit seinem Heck touchierte, woraufhin dieser sich drehte und Verfolger David Reynolds (Erebus Motorsport) den Weg versperrte. Der viertplatzierte Mercedes-Benz-Fahrer reagierte jedoch geistesgegenwärtig mit einer Schlagbremsung und verhinderte eine Kollision.