Bathurst: McLaren startet dank Rundenrekord von der Poleposition

712
Shane van Gisbergen drehte in Bathurst eine Fabelrunde | © Bathurst12 Hours

Shane van Gisbergen ist in der Qualifikation zum Zwölf-Stunden-Rennen in Bathurst einen neuen Rundenrekord gefahren. Im McLaren von Tekno Autosport sicherte der Neuseeländer damit die Poleposition. Daneben geht die Audi-Mannschaft von Jamec Pem ins Rennen.

Der Neuseeländer Shane van Gisbergen war in der Qualifikation der erste Fahrer, der den Mount Panorama Circuit je unter einer Zeit von zwei Minten und zwei Sekunden umrundete. Damit verbesserte der McLaren-Fahrer den bisherigen Rundenrekord um 1,3 Sekunden und rang seinen Mitstreitern in der Qualifikation zu den Zwölf Stunden von Bathurst eine halbe Sekunde ab.

Somit geht das Tekno-Autosport-Trio van Gisbergen, Álvaro Parente und Jonathon Webb vom betsen Startplatz in das längste Rennen Australiens. Die Mannschaft von Jamec Pem knackte im Audi anschließend ebenso die 2:02-Minuten-Marke, wie die drittplatzierte McLaren-Truppe von Objective Racing.

- Anzeige -

McLaren dominierte die Qualifikation in Bathurst. Die britischen Sportwagen gehen von den Plätzen eins, drei, fünf und sechs ins Rennen über zwölf Stunden. „Das Auto war am ganzen Wochenende überragend“, so van Gisbergen nach seiner Fabelrunde. „Wir haben uns hauptsächlich mit dem Setup bei vollem Tank beschäftigt, was auch ganz gut gelang. In der Qualifikation haben wir dann alles in die Waagschale geworfen und getan, was wir konnten. Es war ziemlich aufregend, die Zeit auf dem Display zu sehen und ich war ganz schön beeindruckt. Wir sind nicht wirklich überragend, aber das Auto ist in allen Sektoren stark.“

Die zweitbeste Zeit der Qualifikation ging auf das Konto von René Rast im Audi von Jamec Pem Racing. Der Mindener teilt sich folglich zusammen mit Steve McLaughlin und Garth Tandor die erste Startreihe mit der McLaren-Mannschaft.

„Das war eigentlich eine perfekte Runde“, gab Rast zu Protokoll. „Wir hatten im ersten Abschnitt der Qualifikation fünf oder sechs fliegende Runden und als es in die zweite Qualifikation ging, haben wir die Reifen für ein paar Runden aufgeheizt und das Beste daraus gemacht. Wir sind mit dem zweiten Platz ganz glücklich. Shane ist eine hervorragende Runde gefahren, und wir konnten ihn heute nicht schlagen. Wir freuen uns aber auf das Rennen.“

Das Rennen startet heute Abend um 19.45 Uhr Mitteleurpäischer Zeit, während es vor Ort noch früher Morgen ist und wird im Livestream übertragen.

Die besten Zehn der Qualifikation

Pos. Team Fahrer Wagen Zeit
1 Tekno Autosports van Gisbergen/Parente/Webb McLaren 650S 02:01,286 Minuten
2 Jamec Pem McLaughlin/Rast/Tander Audi R8-LMS 02:01,840 Minuten
3 Objective Racing Walls/Luff/Campbell/Slade McLaren 650S 02:01,884 Minuten
4 Jamec Pem Mies/Haase/Mapelli Audi R8-LMS 02:02,183 Minuten
5 Darrell Lea Quinn/Quinn/Baird McLaren 650S 02:02,317 Minuten
6 Tekno Autosports Bell/Watson/Davison McLaren 650S 02:02,317
7 Bentley Team M-Sport Kane/Smith/Bell Bentley Continental GT3 02:02,324 Minuten
8 Bentley Team M-Sport Soucek/Soulet/Russell Bentley Continental GT3 02:02,418 Minuten
9 Phoenix Racing Winklehock/Vanthoor/Davison Audi R8-LMS 02:02,557 Minuten
10 GT Motorsport Taylor/Mawer/Antunes Audi R8-LMS 02:02,699 Minuten