VLN: Mercedes-AMG fährt auf Poleposition

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Beim zweiten Testeinsatz unter Rennbedingungen hat neue Mercedes-AMG erneut Startposition eins erobert. Yelmer Buurman, Jan Seyffarth und Thomas Jäger fuhren bei recht kühlen Temperaturen mit 8:01,881 Minuten die schnellste Rundenzeit. Während Black Falcon die ersten Startreihe für Mercedes-Benz sicherte, wurde Walkenhorst Motorsport auf Platz drei gewertet.

Der zweite Testeinsatz mit dem Mercedes-AMG GT3 unter Rennbedingungen läuft bislang perfekt. Nachdem bereits bei der Premiere im vierten Lauf die Mannschaft auf Startplatz eins fuhr, gelang das Kunststück in der Qualifikation zum achten Wertungslauf  Yelmer Buurman, Jan Seyffarth und Thomas Jäger ebenfalls.

Im letzten Versuch bei bereits abgelaufener Trainingszeit erreichte die Mannschaft auf dem Eifelkurs einen Umlauf binnen 8:01,881 Minuten. Damit war die AMG-Werksabordnung beim Zeitfahren zum Reinoldus-Langstreckenrennen nur einen Wimpernschlag schneller als die Konkurrenz von Black Falcon und Walkenhorst Motorsport. 

Während Hubert Haupt, Adam Christodoulou, Manuel Metzger und Abdulaziz Al Faisal lediglich knapp zwei Zehntelsekunden Rückstand auf die Trainingsschnellsten hatten, fehlten der drittplatzierten BMW-Mannschaft vier Zehntelsekunden auf die Bestzeit. Insgesamt fiel das Trainingsergebnis extrem eng aus. Die schnellsten Dreizehn Teilnehmer lagen innerhalb von weniger als zehn Sekunden.

Auf dem vierten Platz klassifizierte sich Twin Busch Motorsport. Marc und Dennis Busch fehlten am Ende genau eineinhalb Sekunden auf die schnellste Rundenzeit. Weitere eineinhalb Sekunden dahinter rangierten Sabine Schmitz, Patrick Huisman und Klaus Abbelen im Frikadelli-Porsche und sicherten Startplatz fünf für das Team. Vom sechsten Startrang geht das Team Car Collection mit dem Mercedes-Benz-Flügeltürer und der Besetzung Kenneth Heyer, Tim Scheerbarth und Lance David Arnold ins Rennen. 

Bentley landet auf Rang zehn

Den siebenten Startrang sicherte sich Phoenix Racing mit dem Audi R8 LMS ultra. Dahinter starten Uwe Alzen, Mike Stursberg und Hans Guido Riegel im Mercedes-Benz-Flügeltürer von Haribo Racing. Ein finaler Anlauf von Alzen, der in letzter Sekunde noch einen Versuch zur Zeitenverbesserung wagte, blieb ohne Ergebnis. So muss das Trio, das lange unter den besten Dreien rangierte, mit Startplatz acht vorliebnehmen.  

Nach wie vor aufgrund der fehldenen GT3-Einstufung in der Klasse SPX startend, sicherte sich Farnbacher Racing mit dem Lexus RC-F den neunten Startplatz. Dominik Farnbacher und Hiroki Yoshimoto setzten sich damit mit einer guten Sekunde Vorsprung gegen die Rückkehrer von Bentley Motorsport durch. Steven Kane und Guy Smith vervollständigten die besten Zehn der Qualifikation mit einem Rückstand auf die Spitzenmannschaft von lediglich knapp sechseinhalb Sekunden. 

Das Rennen soll turnusgemäß um zwölf Uhr starten. In der gewohnt vierstündigen Distanz des VLN-Viertelfinales wird sich zeigen, ob der Mercedes-AMG GT3 im zweiten Test ohne technische Schwierigkeiten die Distanz bestreiten kann und die Mannschaft aus Affalterbach im Kampf um den Sieg ein Wörtchen mitreden kann. Anders als oftmals in der Eifel kann am heutigen Renntag eien Regenwahrscheinlichkeit nahezu ausgeschlossen werden.