Zeltweg: Philipp Eng vertritt Christian Engelhart

35

Philipp Eng vertritt an diesem Wochenende Stammfahrer Christian Engelhart bei Schütz Motorsport. Der Porsche-Pilot verzichtet aus gesundheitlichen Gründen auf eine Teilnahme an den ADAC-GT-Masters-Läufen in Zeltweg. Der Carrera-Cup-Meister teilt sich das Lenkrad folglich mit Tabellenführer Klaus Bachler.

Schütz Motorsport vollzieht an diesem Wochenende einen Personaltausch. Da Stammfahrer Christian Engelhart aus gesundheitlichen Gründen auf einen Start bei der Begegnung in Zeltweg verzichtet, vertritt ihn Philipp Eng auf dem ehemaligen Österreichring. Der amtierende Meister des Carrera-Cups bestreitet die beiden Wertungsläufe in den Alpen folglich gemeinsam mit Klaus Bachler, der im Augenblick die Tabellenführung innehat. 

Der Pilotenwechsel mache die Situation zwar „nicht einfacher“, meint Teamchef Christian Schütz, aber Porsche-Routinier Eng sei sicherlich eine „gute Vertretung“ für Engelhart. Zumal der Hochgeschwindigkeitskurs in Spielberg bei Knittelfeld dem Neunelfer in der Vergangenheit oftmals Schwierigkeiten bereitet habe. „Aber wir werden unser Bestes geben“, fügt Schütz hinzu und gibt sich optimistisch.

Demnach hofft Schütz Motorsport auf einen Heimvorteil. „Da auch Philipp gebürtiger Österreicher ist, treten wir mit zwei Lokalmatadoren an“, erklärt Schütz. „Vielleicht hilft uns die rein österreichische Fahrerpaarung noch, das ein oder andere Quäntchen mehr Leistung zu finden. Und mit den heimischen Fans im Rücken wollen wir dann wieder so ein gutes Ergebnis wie in Oschersleben schaffen.“

Spitzenreiter Bachler sei indes selbst überrascht, die Punktewertung vorerst anzuführen. „Das hätte ich nie gedacht, dass ich als Leader zu meinem Heimrennen komme und so phänomenal in meine erste Saison im ADAC GT Masters starte“, gesteht Bachler. „Ich lebe gerade mal fünfundzwanzig Kilometer von der Strecke entfernt. Allein deswegen wird das Wochenende vor heimischer Kulisse ganz besonders.“