BES-Serie: Erster Testtag eröffnet Saison

30

In Le Castellet finden derzeit die ersten Testfahrten der SRO-Serien statt. Nachdem der offizielle BoP-Test für die neuentwickelten Gefährte absolviert war, stand der Circuit Paul Ricard am Mittwoch für erste Testfahrten zur Verfügung. Die Tagesbestzeit ging an Reiter Engineering.

45 GT3-Rennwagen wurden nach Le Castellet gebracht, um am Vorsaisontest der SRO-Organisaton teilzunehmen. Morgens um neun Uhr eröffnete eine Übungseinheit den ersten Testtag. Der Lamborghini-Mannschaft von Hans Reiter gelang schon frühzeitig während der ersten Trainingssitzung die beste Rundenzeit des Tages mitdem Gallardo LP 560-4 R-EX.

Als die Wolken gegen Mittag aufklarten und die Temperaturen auf achtzeh Grad Celsius kletterten, verbesserte sich Kessel Racing mit seinem Ferrari-Sportwagen auf den zweiten Platz der Zeitenliste. Allerdings war die Lamborghini-Mannschaft fast eine Sekunde schneller unterwegs.

Zeiten waren freilich nebensächlich. Die Teams testeten ihre Einsatzgeräte nach der Winterpause auf Herz und Nieren und die größte Aufmerksamkeit erregten die Neuentwicklungen von Lamborghini und McLaren. Die Grasser-Racing-Mannschaft führte den neuen Italo-Sportler erstmals unter den Augen der Öffentlichkeit aus, während Von Ryan Racing seine Runden mit dem McLaren 650S drehte.

Eine Überraschung kam aus dem Audi Lager. WRT war mit der neuentwickelten zweiten Version des Audi R8 LMS angereist und verriet, das neue Ingolstädter im Laufe der Saison in der Sprint-Serie debütieren wird. Morgen Früh um neun Uhr startet der zweite Tag des Tests. Dann kommen auch jene Fahrer zum Zuge, die heute noch pausieren mussten.