Supercup: Kuba Giermaziak baut Tabellenführung aus

92

Kuba Giermaziak hat die Tabellenführung im Porsche-Supercup während der vergangenen Wochenendenden ausgebaut. Nach einem sechsten Platz auf dem Hockenheimring, setzte sich der Pole auf dem Hungaroring in Budapest gegen Nicki Thiim und Verfolger Earl Bamber durch.

Für Kuba Giermaziak rückt der Meistertitel im Porsche-Supercup schrittweise in greifbare Nähe. Nachdem sich der Pilot von Lechner Racing beim fünften Saisonlauf auf dem Hockenheimring mit dem sechsten Platz zufriedengeben musste, sicherte sich Giermaziak auf dem Hungaroring in Budapest seinen dritten Saisonsieg. Somit festigt der Pole seine Tabellenführung.

Beim fünften Lauf zum Porsche-Supercup musste sich Giermaziak dagegen seinem Stallgefährten Nicki Thiim geschlagen geben. Das Wochenende lag voll in der Hand des Dänen. Bereits in der Qualifikation sicherte er sich den besten Startplatz. Im Rennen verteidigte Thiim bis zum Ende die Führung und sicherte sich seinen ersten Saisonsieg. Ärgster Meisterschaftskonkurrent Earl Bamber sammelte mit seinem zweiten Platz wertvolle Punkte.

Laufsieger Thiim freute sich über seinen ersten Supercup-Erfolg in diesem Jahr: „Endlich stehe ich mal wieder ganz oben auf einem Podest. Diesen Sieg werde ich genießen.“ Auch Bamber gab sich mit der Silbermedaille zufrieden. „Über dieses Rennen freue ich mich riesig. Es war ein toller Kampf und wichtige Punkte.“

Zweikampf im Titelrennen spitzt sich zu

Beim sechsten Saisonlauf demonstrierte Giermaziak wiederum erneut seine Stärke. Bereits im Zeittraining setzte sich der 24-Jährige gegen die 28 Fahrzeuge starke Konkurrenz durch. Lediglich beim Start musste er sich einem Angriff seitens Thiim wehren. „Das ist wirklich ein großartiger Sieg, denn Ungarn fühlt sich immer wie ein Heimrennen an“, meinte Giermaziak. Indes bezwang Thiim seinen Rivalen Bamber im Duell im Platz zwei.

Nach dem sechsten Saisonlauf vor den Toren der Stadt Mogyorod läuft alles auf ein Zweikampf um den Meistertitel hinaus. Die Gegenspieler Giermaziak und Bamber haben ihre Verfolger abgeschüttelt. Michael Ammermüller liegt mit 32 Punkten Rückstand auf dem dritten Rang und muss auf einen Fehler der Konkurrenz hoffen.

Nach dem dritten Saisonsieg im sechsten Rennen liegt Giermaziak mit 96 Punkte an der Tabellenspitze. „Drei Siege in sechs Rennen ist eine gute Saisonbilanz. Ziel ist natürlich der Titel“, erklärte Giermaziak. Bamber liegt mit 87 Punkten direkt hinter Giermaziak und hat somit beste Chancen, den Polen noch abzufangen.