DTM in Hockenheim: Glock erringt Sensationssieg im Finale

48

Im letzten Rennen der Saison hat Ex-Formel-1-Pilot Timo Glock auf dem Hockenheimring seinen ersten Sieg in der DTM geholt. Auf Platz zwei kam Roberto Merhi als Mann des Rennens ins Ziel. Bruno Spengler entschied den Kampf um Platz drei in der Meisterschaft für sich.

Der ehemalige Grand-Prix-Pilot Timo Glock hat im letzten Rennen der DTM-Saison 2013 seinen ersten Sieg in der Tourenwagenserie eingefahren. Der Deutsche setzte sich dabei gegen den 22-Jährigen Roberto Mehri in einem packenden Rennen bei schwierigen Bedingungen durch. Der junge Mercedes-Pilot legte einen beeindruckende Leistung auf den badischen Asphalt, als er von der letzten Startreihe auf Platz zwei vorfuhr. Das Podium komplettiert Bruno Spengler, der sich damit den dritten Rang in der Meisterschaft sicherte. 

„Ich bin einfach happy, dass wir zum Schluss nochmal so ein Ergebnis einfahren konnten“, freut sich Glock nach seinem Sensationserfolg. „Das Auto war von Anfang an sehr, sehr gut. Ich konnte es im Regen wirklich gut kontrollieren.“ Mit seinem Sieg schwamm sich Glock heute buchstäblich aus einem andauernden Saisontief frei, da er und sein „Yellow Beast“ seit dem Rennen auf dem ehemaligen Österreichring in Spielberg keine Punkte mehr einfahren konnten. Glock setzte bei seinem ersten Erfolg auf eine antizyklische Reifentaktik, als er auf seinem ersten Reifensatz länger als ein Großteil des Feldes draußen blieb und erst spät seine Boxenstopps abwickelte.

Roberto Merhi mit extrem starken Rennen

Mann des Rennens ist und bleibt aber Roberto Merhi. Der Spanier ging von Startposition 21 ins Rennen. Zunächst sah es so aus, als sei sein Rennen bereits beim Start verloren gegangen, als er sich durch einen Frühstart eine Durchfahrtsstrafe einhandelte. Doch das schien Merhi erst richtig zu motivieren, und so machte er schon bald durch starke Rundenzeiten auf sich aufmerksam. Aufgrund seiner im Vergleich zu Sieger Glock anderen Strategie sah es sogar kurzzeitig so aus, als könne er sich seinen ersten Sieg holen. Der C-Klasse-Pilot wurde dann aber kurz vor Schluss doch noch von Glock überholt.

Der Sieg von Glock bedeutete auch noch einen weiteren Triumph, nämlich den Gewinn des Herstellertitels für BMW. In der Teammeisterschaft setzte sich das Audi-Team Phoenix Racing gegen die Konkurrenz durch. Entscheidend hierfür waren am heutigen Tag die Punkteplatzierungen von Mattias Ekström und Miguel Molina, die auf Rang vier beziehungsweise fünf ins Ziel kamen.

Mike Rockenfeller mit schwachem Saisonabschluss

Der diesjährige Meisterschaftsgewinner Mike Rockenfeller erlebte ein Rennen zum Vergessen. Nachdem der Audi-Pilot nach der ersten Kurve noch aussichtsreich auf den vorderen Positionen zu finden war, verlor er seine beim Start gewonnenen Plätze schnell wieder und spielte fortan im Rennen keine Rolle mehr. Letztendlich sprang für ihn nur Rang 16 raus. „Es ist ein bescheidenes Ergebnis für uns, das habe ich mir natürlich ganz anders vorgestellt“, ärgert sich Rockenfeller über den durchwachsenen Saisonabschluss. „Ich wäre gern zehnmal in die Punkte gefahren, das ist mir nicht gelungen.“

Mit dem heutigen Rennen auf dem Hockenheimring verabschiedet sich die DTM in ihre Winterpause. Der Auftakt für die Saison 2014 findet an gleicher Stelle am 4. Mai statt.