DTM auf dem Norisring: Robert Wickens fährt zur ersten Poleposition

35

Kanada-Wochenende auf dem Norisring, der Kultstrecke in Nürnberg: Neben der ersten DTM-Poleposition für den Kanadier Robert Wickens im Mercedes-Benz AMG C-Coupé fuhr sein Landsmann Bruno Spengler im BMW M3 auf Platz zwei. Frühes Aus für Tabellenführer Mike Rockenfeller.

Merecdes-Benz Schützling Robert Wickens sicherte sich auf dem Norisring die Poleposition für das fünf DTM-Saison-Rennen. Mit einem Umlauf in 48,384 Sekunden war der Silberpfeil-Pilot 59 Tausendstelsekunden schneller als sein Kontrahent aus dem BMW-Lager. Rang drei sicherte sich der Brite Gary Paffett (Mercedes-Benz) vor Edoardo Mortara als bestplatziertem Audi-Fahrer auf Rang vier.

Erstaunlich stark präsentierten sich auch die beiden Mercedes-Benz-Youngster Pascal Wehrlein und Daniel Juncadella, auf den Positionen fünf und sieben, dazwischen landete BMW-Fahrer Andy Priaulx. „Ich wusste, dass ich eine gute Runde gefahren bin, aber nicht, ob es für die Spitze reicht, bis ich von Gary erfahren habe, dass ich Erster bin. Aber das wird morgen ein hartes Rennen“, meinte ein überglücklicher Wickens. 

Mit Wickens’ Landsmann Spengler (BMW), der das Qualifying auf Platz zwei beendete, stehen zum ersten Mal in der Geschichte der DTM zwei Kanadier in der ersten Startreihe. Der dreimalige Norisring-Sieger hofft, beim Start von der Innenseite einen kleinen Vorteil zu haben.

Rockenfeller fällt bereits im ersten Segment aus

Mercedes-Benz-Pilot Gary Paffett, der von Startplatz drei ins Rennen geht, könnte am Sonntag weiter Boden auf Spitzenreiter Mike Rockenfeller (Audi) gutmachen, der von Startplatz 19 startet. Der Italiener Edoardo Mortara war mit Rang vier bester Audi-Pilot und sieht noch gute Chancen im Rennen noch weiter nach vorn zu fahren. 

Audi-Pilot Rockenfeller war bereits im ersten Qualifikationsdurchgang ausgeschieden. „Unser Setup war einfach nicht gut. Aber aufgeben gilt nicht. Im letzten Jahr bin ich hier nach einem bescheidenen Qualifying noch Sechster geworden“, sagte der Führende in der Fahrerwertung vor dem punktgleichen BMW-Pilot Bruno Spengler.

DTM-Neuling Pascal Wehrlein (Mercedes-Benz) verpasste als Fünfter das Top-Vier-Qualifiying nur um 17 Tausendstelsekunden. Neben ihm wird BMW-Pilot Andy Priaulx als Sechster aus der dritten Startreihe ins Rennen gehen. Die ARD überträgt bereits ab 13:15 Uhr live den fünften Saisonlauf, der am Sonntag um 13.30 Uhr beginnt.