DTM: Mike Rockenfeller gewinnt souverän in Brands Hatch

40

Mit einem fehlerfreien Start-Ziel-Sieg konnte der Audi-RS5-Pilot Mike Rockenfeller das zweite Rennen der diesjährigen DTM-Saison für sich entscheiden. Mit 7,6 Sekunden Rückstand kam Bruno Spengler im BMW M3 DTM ins Ziel. Als Dritter komplettierte Mercedes-Benz-Pilot Robert Wickens das Podium und damit waren alle drei Marken auf dem Treppchen vertreten.

Unter den Augen von 21.000 Zuschauern konnte der 29-jährige Mike Rockenfeller in Brands Hatch einen eindeutigen Start-Ziel-Sieg einfahren. Rockenfeller profitierte demnach von der geerbten Poleposition nach der Disqualifikation von Martin Tomczyk (BMW), dessen Fahrzeug während der Qualifikation zu leicht war. Damit übernimmt er mit 29 Punkten die Führung der Gesamtwertung vor Bruno Spengler (BMW) und Augusto Farfus (BMW), der mit Elektronik-Problemen in der 66. Runde ausschied. 

Rockenfeller war seine Freude nach seinem zweiten Sieg in der DTM deutlich anzumerken. „25 Punkte gehören uns, das ist einfach großartig. Es war ein schönes Rennen, das ich gut kontrollieren konnte. Mein Audi hat optimal funktioniert, die beiden Boxenstopps ebenfalls. Natürlich gehe ich immer mit dem Ziel in die Saison, Champion zu werden. Mal schauen, wie sich das Jahr entwickelt“, erklärt er der Presse nach seinem Zieldurchlauf.

Spengler attestiert Rockenfeller: „superschnell“

Dieter Grass, Leiter der Audi-DTM-Mannschaft, lobt dazu die harte Arbeit während des Winters und gratuliert Rockenfeller zum fehlerfreien Rennen. Das Team habe alles richtig gemacht und zwei perfekte Boxenstopps abgeliefert. Auch der Kanadier Spengler freut sich über seinen Silberrang: „Mike war heute superschnell und hat einen sehr guten Job gemacht. Er war am Anfang schneller, ich am Ende, aber es hat nicht zum Überholen gereicht. Ich freue mich über das Podium und die Punkte.“ 

Nachdem Gary Paffett als Drittplatzierter ins Ziel kommt, erhielt er jedoch im Nachhinein eine Fünf-Sekunden-Strafe aufgrund zu hoher Geschwindigkeit während einer Gelbphase. Robert Wickens, ebenso Kanadier, landet damit auf dem dritten Platz und kann es nach seinem 13. Startplatz selbst kaum fassen. „Das ist wie ein Wunder. Herrlich, nach zwei Jahren mal wieder Champagner zu schmecken. Ich erwischte einen sehr guten Start, die neuen Optionsreifen halfen mir dabei sehr. Dazu zwei gute Stopps und ein wenig Glück am Ende – einfach perfekt“. 

Das kommende Rennen findet am 2. Juni auf der Rennstrecke im österreichischen Spielberg bei Knittelfeld statt.