Spa-Francorchamps: HTP setzt sich an die Trainingsspitze

37

Mercedes-Benz hat die Trainingsspitze in Spa-Francorchamps erobert. HTP-Schützling Maximilian Buhk erzielte in der zweiten Sitzung den zügigsten Umlauf. Dahinter sortierte sich Farnbacher-Porsche-Pilot Allan Simonsen ein, der sich wiederum gegen Audi-Rivale René Rast durchsetzte.

Zwei Marken duellierten sich im zweiten Trainingsdurchgang um die Führungsposition: Porsche und Mercedes-Benz. Schlussendlich erzielte Maximilian Buhk auf dem Circuit de Spa-Francorchamps die schnellste Rundenzeit am Freitagmittag. Der HTP-Motorsport-Pilot Maximilian Buhk umrundete die Ardennen-Achterbahn in 2:20,884 Minuten – der bisweilen flotteste Umlauf des Rennwochenendes. 

Farnbacher-Schützling Allan Simonsen platzierte sich zwischenzeitlich ebenfalls an der Stirn des Zeitentableaus, ehe der Porsche-Pilot von seinem Mitstreiter im Silberpfeil verdrängt wurde. Letztlich fehlten dem Dänen allerdings sechs Zehntelsekunden auf die Sitzungsbestzeit. Unterdes katapultierte sich Martin Ragginger (Herberth-Porsche) während der letzten Minuten in die Spitzengruppe.

Dabei verpasste Ragginer den Trainingsschnellsten jedoch um 0,863 Sekunden, weshalb sich der Salzburger hinter René Rast (Abt-Audi/+0,687 Sekunden) auf Rang vier einordnen musste. Fünfter wurde derweil Jeroen den Boer (DB-BMW/+0,959 Sekunden); Christer Jöns (Abt-Audi/+0,992 Sekunden) belegte wiederum Platz sechs. Siebenter wurde der Italiener Diego Alessi (Callaway-Corvette/+1,345 Sekunden). 

Die besten Zehn komplettierten Nicolas Armindo (Schütz-Porsche/+1,370 Sekunden), Claudia Hürtgen (Schubert-BMW/1,528 Sekunden) und Sergei Andrejewitsch Afanassjew (HTP-Mercedes-Benz/+1,594 Sekunden). Dahinter landete Gaststarter Yelmer Buurman (Vita4One-BMW/+1,761 Sekunden). Tabellenführer Philipp Frommenwiler (Farnbacher-Porsche) erzielte mit einem Rückstand von 2,195 Sekunden lediglich Position 15.

Unterdes sah sich die Rennleitung gezwungen, das Training zu unterbrechen, da Reparaturen an der Strecke vorgenommen werden musste. Heute Nachmittag um 16.15 Uhr steht schließlich die zweigeteilte Qualifikation auf dem Programm. Der Wetterbericht prognostiziert weiterhin einen wolkenverhangenen Himmel, aber keinerlei Regenfälle.